Schloßberg/Pillkallen

Hallo in die Runde,

meine "toten Punkte" in der Forschung liegen im Kreis Pillkallen.
Ich suche dort seit Jahren

- RIECK
- SCHMIDT Friedrich geb. um 1810 und die Ehefrau
- SCHW�RMER (SCHWERMER) Louise geb. um 1810

Es ist die ber�hmte "Stecknadel im Heuhaufen", aber vielleicht hat von
Euch jemand Hinweise. Schon mal vielen Dank und sch�ne Gr��e

Anneliese

Hallo, Anneliese!
Viel ist es nicht, was ich zu den toten Punkten sagen kann, denn Du wei�t ja selbst, dass es dort im Kreis Schlo�berg in Sachen Kirchenb�cher sehr d�ster aussieht. Und das wird wohl auch so bleiben, wenn nicht ein Wunder geschieht, z .B. so, dass da in St. Petersburg tats�chlich irgendwo etwas vor sich hingammelt, wie es unl�ngst jemand hier in der Liste angedeutet hat.
Hier nun meine Infos zu Deinen Namen:
1. meine Quellen sind a) die Kreiskartei der KG Schlo�berg in Winsen und b) die Ver�ffentlichungen von Prof. Spehr (PTs und MCs) beim VFFOW (hier die Sonderschrift 82 Teil 1 und 2, mit insges. �ber 1300 Seiten zu den Dom�nen�mtern Uschpiaunen und Grumbkowkaiten, war im vorigen Jahr im Angebot f�r unter 30,- Euro, wenn ich mich recht erinnere). Zum Dom�nenamt D�rschkehmen habe ich hier f�r die Arbeiten an den Kirchspielchroniken des Kreises Schlo�berg bereits Teile vorliegen.
2. der FN Rieck ist bei Prof. Spehr nur einmal genannt (in Girrehlischken), in der 1944er Kreiskartei etwa 70x, �ber den ganzen Kreis verstreut.
3. Der Name Schmidt ist in der So-schrift 82 (1723 - 1858) auf rund 100 Seiten genannt, in der Kreiskartei mag ich gar nicht z�hlen.
4. Der FN Schwermer/Schw�rmer kommt bisher bei Prof. Spehr noch nicht vor, in der Kreiskartei mehrfach in Maszuiken/Blockswalde bei Lasdehnen/Haselberg, einmal in Schlo�berg.
Frage: gibt es zum Friedrich Schmidt irgendwelche Ortsangaben? Auch in meiner weibl. Ahnenlinie gab es in der infrage kommenden Zeit den FN Schmidt in der Gegend um Kermuschienen.
Die Angaben aus der Kreiskartei bitte in Winsen erfragen unter schlossberg@lkharburg.de
Gru� - Martin