Das Archiv in Allenstein macht üblicherweise Sommerurlaub. Unklar ist jedoch
wann.
Im letzten Jahr wollte ich Anfang August dort recherchieren. Kurz vorher
ließ ich von einem polnischen Freund anrufen, wann denn Sommerpause wäre. Es
hieß, es sei immer jemand da, Ferienschließzeiten gäbe es nicht. Als ich dann
dort vor der Tür stand, ließ man mich zwar ein, aber forschen konnte ich dort
nicht. Wegen Ferienzeiten sei der Forschungssaal geschlossen. Nur einige
Archivare täten Dienst, man restauriere und reorganisiere Archivalien. Wie es zu
der telefonischen Aussage, man sei durchgehend geöffnet, gekommen sei, könne
man sich nicht erklären... ein Mißverständnis. Ich war in polnischer
Begleitung, so gab es keine Sprachprobleme.
Im letzten Jahr war nun definitiv vom 15. Juli bis 15. August geschlossen.
Ob das in jedem Jahr so ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise enthält die
Web-Seite dazu Hinweise oder man müßte doch noch einmal telefonisch anfragen
und hierbei betonen, daß man Forschen wolle.
Ich will auf jeden Fall noch einmal hin, kann aber noch keinen genauen
Zeitraum planen, weil diesen Sommer die Urlaubszeit noch nicht feststeht.
Grüße aus Berlin
Viktor Haupt