Schleswig - Familienforschung Röper und Clemens

Guten Tag liebe Forscher,

auf der Suche zur Vervollständigung meiner Vorfahren, wende ich mich heute an die Listenmitglieder, die über Kenntnisse aus der Stadt Schleswig verfügen.

1. Dort suche ich die Herkunft und die Familiendaten zu dem Waisenhausökonom Lorenz Röper, (Herkunft, Geburts-und Sterbedaten sowie Ehefrau und andere Kinder unbekannt) dessen Tochter Röper, Katharina Dorothea, geboren ca * 1775, + Schleswig 17.11.1823. Die 15jährige wurde am Sonntag Palmarum im Jahre 1800 im Dom zu Schleswig konfirmiert, aber wann und wo ist sie geboren. Sie hinterlässt vier Kinder. oo Schleswig Dom 15.06.1806 Peter Witt, Branntweinbrenner und Gastwirt auf dem Gallberg in Schleswig, gebürtig aus Mohrkirch Westerholz.

2. Die Tochter von Clemens, Peter Michael, Kantor und Lehrer, * Morsum auf Sylt 1804, + Schleswig 1870. Er übersetzte das Neue Testament in die Sylter- Friesische Sprache (Sölring). Die Tochter Dorothea (Geburtsort und alle weiteren Daten unbekannt) heiratete (Datum der Eheschliessung? und der späteren Scheidung unbekannt), den Lehrer am Klostergymnasium Rudolf Rienau. Aus der Ehe gingen mind. 2 Töchter hervor: Helene, geb. 1868 und Mathilde geb. 1877 (spätere Oberlehrerin).

Über ergänzende Daten würde ich mich freuen.

Meine genealogischen Sammlungen kann man hier nachlesen:

Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntagnachmittag.

Volker Jennerjahn

Guten Abend.
Hier hast Du ein par VZ Dansk Demografisk Database
Sydslesvig, , Schleswig Sankt Michaelis, Schleswig Sct. Michaelis, 7. Quartier No. 163 Lollfuss, 146 F1, FT-1845, D2566
      Navn: Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: F�dested:
      Peter Clemens 41 Verheir. Hausherr, Cantor Morsum Sylt
      Osine Hansen 40 Verheir. Hausfrau, dessen Frau Morsum Sylt
      Michael Clemens 12 Unverheir. deren Sohn Schleswig
      Anna Clemens 9 Unverheir. deren Tochter Schleswig
      Bertha Clemens 7 Unverheir. deren Tochter Schleswig
      Jola Clemens 2 Unverheir. deren Tochter Schleswig
      Emma Clemens 2?? Unverheir. deren Tochter Schleswig
      Heinrich Egge 10 Unverheir. deren Z�gling Tolck
      Julius Egge 8 Unverheir. deren Z�gling Tolck
      Wilhelmine Oeding 28 Unverheir. Kinderm�dchen Schleswig
      Margarethe Jebsen 26 Unverheir. Dienstm�dchen Schleswig
      S�ncke S�ncksen 28 Unverheir. Unterlehrer Mildstedt