Hallo Dirk,
Liebe Listenteilnehmer,
evtl. ist es für mehrere Listenteilnehmer interessant:
Es gab noch die Niederschlesische Zeitung: Görlitzer Tageblatt und Lokalanzeiger Görlitz, erschienen 1863 -Jan.1929 (mit vielen interessanten Beilagen zu Niederschlesien)
Verfilmungen davon liegen in der Sächsischen Landesbibliothek Görlitz und Dresden vor. Sicher enthält er auch Familienanzeigen, was indes leider nicht aus den Bibliotheksinformationen hervorging.
Ich nehme an, daß die Zeitung, die Dirk Habermann meinte, " Der Niederschlesische Anzeiger" aus Glogau ist, erschienen 1809 - 1939 unter Flemming in Glogau.
Er liegt verfilmt in der Staatsbibliothek Berlin vor.
Darin oder darunter erschienen auch: "Sprottauer neueste Nachrichten" , "Neue niederschlesische Zeitung" und "Nordschlesische Tageszeitung" (6x wöchentlich)
Leider teilt die Bibliothek den ungefähren Verbreitungsraum nicht mit.
Ja, wir können nur hoffen, daß erstens die "Schlesischen Provinzialblätter" weiter bis 1849 digitalisiert werden und zweitens der Anzeiger um Glogau :"Niederschlesische Anzeiger" eingestellt wird, falls dies nicht bereits eine polnische Bibliothek tat (? Weiß jemand etwas darüber ?).
An der Nennung von anderen Lokalanzeigern im Raum Freystadt, Glogau, Beuthen/Oder, Neusalz bin ich weiterhin interessiert.
Vielen Dank auch für den Hinweis von Dirk Habermann.
Freundlichst
Charlotte Nagel-Funk