Liebe Listenleser,
zum Thema "Mohnklöße), wir sagten in der Grafschaft Glatz Moohkließla sind momentan so viele eigenartige Rezepte in der Liste im umlauf, daß ich ein Rezept meiner Mutter, wie wir es noch immer in unserer Familie verwenden ,der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte:
Liebe Listenleser,
auf die Anfrage nach schlesischen Mohnklößen möchte ich ein altes Rezept meiner Mutter, das heute noch in unsereren Familienseit 1935 angewandt wird beisteuern:
Dazu nöchte ich bemerken. Mohn wird nicht gemahlen, sondern in einer speziellen Mohnmühle gequetscht!! Die Anwendung einer Kaffeemühle ist total falsch, wie in manchen anderen Rezepten angegeben. Statt Brötchen verwenden wir den absolut besser schmeckenden Brandt-Zwieback (siehe Rezept) Schmeckt bei kalten Wetter besonders gut beieinem Glas Grog!
Mohnklöße
250 g gemahlenen Mohn mit 100 g Zucker mischen und mit ca. 300 ml kochender Milch brühen.
100 g gemahlene Mandeln
50 g Rosinen
2 Eßlöffel braune Butter
4 Eßlöffel 40% POTT-Rum
2 3 Eßlöffel Honig
untermischen.
Ca. 250 g Brandt-Zwieback mit heißer Milch übergießen, damit er durchweicht.
In einer Schüssel ca. 1œ cm der fertigen Mohnmischung , dann eine Schicht auf einem Schaumlöffel ausgedrückte Zwiebäcke legen, wieder eine Schicht Mohn usw. schichten, zuletzt Mohn. Die letzte Schicht kann man mit halbierten, geschälten Mandeln verzieren. Alles gut kaltstellen. Hält sich im Kühlschrank etwa 5 Tage.
Guten Appetit!