Schlesien-Tracht

Liebe Listenteilnehmer ,
einer meiner Vorfahren ist um 1880 von Schlesien nach M�nster/Westfalen

gewandert .
Von Beruf war er Maler und Anstreicher . In M�nster hat er dann (ohne
Vorlage) seine Eltern gemalt ( so haben es seine Nachfahren erz�hlt ) .

Seine Daten , die Daten seiner Eltern und die gemalten Bilder k�nnen
unter folgendem Link eingesehen werden :

Friedhelm Mohr schrieb:

einer meiner Vorfahren ist um 1880 von Schlesien nach M�nster/Westfalen

gewandert . Von Beruf war er Maler und Anstreicher . In M�nster hat er dann (ohne Vorlage) seine Eltern gemalt ( so haben es seine Nachfahren erz�hlt ) .

Seine Daten , die Daten seiner Eltern und die gemalten Bilder k�nnen unter folgendem Link eingesehen werden : ------- http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=lingen&ID=6963&nachname=K�HLER&lang=de

------- Meine Frage : - kennt jemand dieses Trachtengewand oder kann mir jemand sagen , wo ich
  hier�ber etwas nachlesen kann ? - ist es typisch f�r einen bestimmten Berufszweig oder eine allgemeine schlesische Alltagstracht gewesen ?

Hallo Friedhelm,
dieses typische Genrebild (Sittenbild) hat sicher nichts mit Ihren Vorfahren zu tun. Malergesellen haben sich damit h�ufig etwas dazuverdient, besonders nat�rlich auf der Wanderschaft. Die Tracht stammt aus der zweiten H�lfte des 18. Jahrhundert, kann also nicht die der eigenen Eltern gewesen sein. "Aus dem Kopf" hat er das Bild auch sicher nicht gemalt sondern nach einer Schablone (einer Skizze auf Papier - so etwas wurde unter den Malergesellen auch gehandelt - , die mittels Kopierstift oder Kohlepapier auf die Malunterlage �bertragen wurde). Den rechten oberen Teil der Weste hat er vergessen auszumalen. Trotzdem ein h�bsches Andenken!

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm