Schlesien- Karolinisches Kataster

Guten Abend,

nachdem kürzlich die Scans der im AP Wroclaw liegenden Bände des Karolinischen online gestellt wurden, habe ich mich entschlossen, das Projekt einer digitalen Karte der im Karolinischen Kataster erwähnten oberschlesischen Orte (inklusive Österreichisch-Schlesien) wieder aufzunehmen. Dieses ist nun abgeschlossen:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1h9YLYRYOeHntXA9jNtxk_7LswI-3bG1N&usp=sharing

Insgesamt wurden 1855 Ortschaften mit dem in der Quelle genannten Namen, dem deutschen Namen um 1914 und dem aktuellen polnischen bzw. tschechischen Namen sowie einem Link zur gescannten Quelle aufgenommen. Hinweise zu den Symbolen und der Vorgehensweise bei der Aufnahme der Orte findet ihr in der Kartenlegende. Lediglich 6 Orte konnten nicht identifiziert werden, bei 20 ist die Lokalisierung nicht vollkommen gesichert.

Die Orte wurden außerdem als CSV-Datei aus der Karte exportiert und sollen jetzt mit den bereits erfassten 542 erhaltenen und rekonstruierten Katasterbänden (von ursprünglich mindestens 925) zu einer Datenbank verknüpft werden. Diese könnte später um die Erfassung der erwähnten Personennamen erweitert werden.

Viele Grüße
Viktor (Pordzik)

1 Like

Das ist zwar nicht meine Region in der ich forsche, aber Respekt für diesen Aufwand!