Schink in Königsberg und Schloßteich Drogerie in der Münzstraße/Königsberg

Liebe Listenmitglieder,

mein Onkel feiert im September seinen 70. Geburtstag. Er wurde als Ulrich Schink am 09.09.1940 in K�nigsberg geboren und verlor noch im Krieg seine beiden Eltern.
Er wei� leider nur sehr wenig �ber seine Eltern. Der Name seines Vaters war Gerhard Schink, der Vorname seiner Mutter Gertrud. Sein Vater soll 2 Drogerien in K�nigsberg besessen haben.

Ich w�rde gerne als Geburtstags�berraschung ein wenig mehr �ber seine Eltern (vielleicht auch Gro�eltern) herausfinden.

Mittlerweile wei� ich das seine Eltern nach dem Adressbuch von 1941
in der Rippenstr. 22 gewohnt haben und das Gerhard Schink in der M�nzstr.
22 die Schlo�teich Drogerie besa�.

Meine Fragen sind nun:

- Hat jemand eine Erinnerung an diese Drogerie?

- Hat jemand Informationen �ber Gerhard und Gertrud Schink aus der Rippenstr.?

- Gibt es Photos von der Drogerie, der Rippenstr. oder der M�nzstr.?

- Wei� evtl. jemand wie die 2. Drogerie hie� die Gerhard Schink betrieb?

- Wei� jemand welche Kirche die Bewohner der Rippenstr. besuchten?

Ich wei� dass das alles sehr spezielle Fragen sind, aber ich w�rde mich daher
umso mehr freuen wenn ich trotzdem ein wenig Licht in die Herkunft meines Onkels
bringen k�nnte.

Viele Gr��e
Martin

Martin,

unter 'Goopgle Bilder' ("K�nigsberg" oder "K�nigsberg M�nzstra�e" eintragen) finden sich eine Reihe von Aufnahmen der M�nzstra�e zu unterschiedlichen Zeiten (Kaiserzeit bis 1944).

Gru�
Rolf-Peter

Moin Herr Kugler,

Ihr Nachname hat mich aufmerksam gemacht, haben Sie schon bei Ihrem Familiennamen geforscht? Ich habe eine Familie Kugler die aus Stra�burg stammt und sich bis in das 14. Jahrhundert verfolgen l�sst. Auch gibt es einen Kugler aus Stettin der mit Theodor Fontane befreundet war.

Gru� aus Norddeutschland

Peter (Raap)

Martin Kugler schrieb: