Guten Tag Herr Zedlitz,
vielen Dank für Ihre Mail. Es freut mich sehr zu hören, dass Sie möglicherweise noch den einen oder anderen Namen, eine Heirat oder vielleicht Daten zu meinen Schindler beisteuern können.
Der älteste Schindler, den ich habe ist ein Johann Gottlieb Schindler, ohne Geburtsdatum, verheiratet mit einer Johanna Beate Springer. Vielleicht hatte er mehr Kinder, als die 4 die ich habe.
Nur 1 Sohn hat geheiratet.
Das war Carl Gottlieb Schindler, * ca. 1809 in Seitendorf und verheiratet ca. 1838 mit Juliane Caroline Marschner. Er starb ca. 1863 in Seitendorf, sie im Februar 1870 in Seitendorf.
Es gab aber noch eine Tochter Johanna Dorothea Schindler, geb. ca. 1812, von der es kein Sterbedatum gibt. Vielleicht gab da doch noch eine Heirat?
Ähnlich ist es bei den Kindern von Carl Gottlieb Schindler* ca. 1809 und Juliane Caroline Marschner.
Von seinen 8 Kindern habe ich nur einen Sohn, der geheiratet hat, nämlich Heinrich Schindler, * 1849.
Der hatte möglicherweise einen Zwillingsbruder namens Hermann August, auch 1849 geboren, der geheiratet haben könnte.
Außerdem gab es da noch einen Bruder Wilhelm Hermann Schindler, * 1851, von ihm gibt es auch keine weiteren Daten.
Ich habe leider keine Ahnung, ob es mehrere Schindler-Zweige in Seitendorf gab. Aber ich nehme doch an, das die alle miteinander verwandt sind.
Ich habe auch bei Family search nachgeschaut, weil es hieß, einige Kirchenbücher-Abschriften gebe es bei den Mormonen. Aber das Seitendorf, dass ich fand, war nicht das im Kreis Schönau.
Vielleicht können Sie ja noch den einen oder anderen Nachkommen von Johann Gottlieb Schindler finden.
Vielleicht hatte er auch Geschwister? Er könnte so um 1785 geboren sein.
Beste Grüße
Ulla
-----Original-Nachricht-----