Hallo,
gibr es Kirchenb�cher von Schiltigheim?? und wenn wo??
Gruss
Joerg-Michael Schilken
Hallo,
gibr es Kirchenb�cher von Schiltigheim?? und wenn wo??
Gruss
Joerg-Michael Schilken
Hallo Joerg-Michael,
die KB k�nnen online bei http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php eingesehen werden.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn
www.engelhorn-ahnen.de
salut freunde der ahnenforschung,
wer kann mir helfen bei kontakten zu franz�sischen beh�rden? in meinem
fall geht es mir um korekte anrede von personen, die bei der national
gendamerie arbeiten. diese beh�rde geh�rt zum teil zum innenministerium
und zum anderen teil zum milit�r. sitz in paris. adresse hab ich. geben
die �berhaupt auskunft? wei� das jemand? ich bitte um antwort. danke
und gru� No Be Legrand.
Anrede: ich w�rde einfach "Messieurs" schreiben oder "Monsieurdames".
Auskunft: Ich versuchte vor einigen Jahren vom frz. Verteidigungsministerium eine Auskunft zu bekommen. Bei einem Besuch im Revolutionsmuseum in der Conciergerie in Paris sah ich, dass in einer Liste von in der frz. Revolution Gefallenen der Name COLIN auftauchte, den ich auch bei meinen frz. Vorfahren habe. Da das Museum dem Milit�r untersteht, schrieb ich dorthin. Eine Antwort bekam ich nie! Auch Schreiben an frz. Gerichte wegen einer Vaterschaftssache bei meinen Vater (er war geborener Els�sser) waren ergebnislos. Wenn ich "vor Ort" war, waren einige immer freundlich und hilfreich, andere aber verlangten, dass ein Antrag schriftlich und nat�rlich in frz. Sprache gestellt werde. Auf diese Briefe erhielt ich NIE eine Antwort.
W�rde mich freuen, wenn Sie mehr Erfolg h�tten. Probieren sollten Sie es auf jeden Fall!
Bernd (Schwiers)
Die Herschaften in Paris sind nicht umbedingt bemüht einem zu helfen.
In kleinere Otrschaften schon mehr und bei uns im Elsass-Lothringen, immer
noch eine Traditionsgegend noch mehr.
Ich helfe gerne
Luc Stenger aus Marseille
Hallo Listenmitglieder,
ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll, deswegen schreibe ich an diese Liste.
Mein direkter Ahne:
Pierre-Joseph de Rozet de Bras, Ecuyer
*3 July 1765, wo geboren?
ist Anfang der Revolution nach Norddeutschland geflüchtet wo er ca 1796 geheiratet hat. Er ist ca. 1807 spurlos verschwunden und hinterliess seine Frau und 5 Kinder.
Er war der zweite Sohn von:
Raimond de Rozet de la Garde, Seigneur de Bras, Quercy, oo 1 April 1751 in Moissac en Quercy mit Marie-Ann Rauly aus Moissac
Wer kann mir helfen mehr über Pierre-Joseph heraus zu finden? Wo ist er geboren/getauft worden?
Ich spreche leider nicht französisch.
Translation:
I don't know whom to contact, that's why I am writing to this list.
My direct ancestor:
Pierre-Joseph de Rozet de Bras, Ecuyer
*July 1765, where?
He fled to Northern Germany at the beginning of the French Revolution, married there ca. 1796. He disappeared around 1807 leaving a wife and 5 children behind.
He was the second son of:
Raimond de Rozet de la Garde, Seigneur de Bras, of Quercy, oo 1 April 1751 with Marie-Ann Rauly of Moissac. I have not other dates for these ancestors. Can anyone help me find out more? Unfortunately, I do not speak French.
Who can help me find out more about Pierre-Joseph? Where was he born/baptized?
Viele Grüsse / Best Regards und vielen Dank,
Susanne (Sweeney)
in USA