Liebe Forscherfreunde,
mein Urgroßvater Georg Rosendahl geboren 1839 in Oldesloe ist 1888 über
Hamburg nach New York aus gewandert. Ich habe die Schiffslisten von Hamburg
und New York. Also angekommen in New York ist er. Aber dann ist er
unauffindbar. Nun habe ich die Idee das es ihn dort nicht gefallen hat und
er nach einiger Zeit wieder zurückgekommen ist.
Nun meine Frage gibt es in Hamburg noch die Ankunftslisten und sind sie
schon ausgewertet? Ich denke diese Zurückwanderung in die "Alte Heimat"
könnte sicher kein Einzelfall sein.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar und neugierig.
Mit freundlichen Forschergrüßen
Uwe Rosendahl
Hallo Herr Rosendahl,
in Ellis Island wurden die Ankommenden "sortiert". Kranke, Straft�ter und wohl auch Arme, f�r die niemand b�rgte, wurden nicht ins Land gelassen, sondern zur�ckgeschickt.
Mit freundlichen Gr��en#
Angela (Fischer)
Sehr geehrter Herr Rosendahl !
Ich finde mehrere Georg Rosendahls die in den USA geblieben sind
Und in Frage kommen könnten
Laut Mitgliederstammbäume ANCESTRY
Haben Sie den Vater dazu wegen der Zuordnung?
Grüsse Stefan Pusinelli
Von Uwe an Uwe
Leute verschwanden so einfach. Der Westen war noch noch so richtig erschlossen und wenn er keine Papiere hatte kann er irgendwo starb ist er als unbekannt / unknown begraben worden.
Wenn er einen praktischen Beruf hatte, Zimmermann, Schlosser, Schmied, Maurer usw., hatte er es einfacher um Anschluss zu finden.
Er war ein relativ sp�ter Auswanderer mit 49 Jahren. Hast Du in Erfahrung gebracht warum er ausgewandert war? Liebeskummer, Abenteuerlust, Hof zu klein?
Es kann auch ein Nameswechsel vorkommen, z.B. Rosendal Hier in der Stadt von 60 000 gibt es einen Rosendahl, aber 12 Rosendal.
Wenn er wieder zur�ckgekommen w�re w�rde er irgendwo auftauchen. Er musste sich ja bei dem zust�ndigen Standesamt anmelden. Frage ist dann wo?
Hast Du Verwandten die wo anders wohnten und kannst Du dort mal nachsehen ob er dort in der Gegend auftaucht?
Einige Zur�ckwanderer sch�mten sich das sie zur�ck kamen und wohnten sp�ter wo anders. Mir pers�nlich sind mehrer F�lle bekannt von Leuten die wieder nach
Deutschland gingen. Heimweh war doch zu gross, aber oft fehlte es an Anpassungsverm�gen. Schwierigkeiten mit der Sprache, obgleich die Platt sprachen kamen
oft besser zurecht.
Nur so meine Gedanken.
Good Luck.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Ban one-way plastic bags!
Auswandern nach Kanada? Selbst�ndig machen?
www.edalliance.ca