Schiffer

Hallo Manfred und Ulrich,

leider scheitert die Suche �ber die See-Krankenkasse oder �hnliches an den deutschen Datenschutzbestimmungen. Ich bin bei einer �hnlichen Suche auch auf die See-Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, Ehemaligen Kameradschaft des Norddeutschen Lloyd�s usw. zugegangen - leider alles ohne Erfolg.

Falls der Gesuchte aus der j�ngeren Zeit stammt, so k�nnte eine Anfrage an "Seeleute suche Seeleute" evtl. hilfreich sein. Hier der Link zu meinem damaligen Sucheintrag: http://suche.seeleute.com/viewtopic.php?t=2532

Inwieweit eine Anfrage sich an das Archiv des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM), Van-Ronzelen-Str., 27568 Bremerhaven, Tel.: 0471/48207-0, Fax: 0471/48207-55 sich lohnt, wei� ich nicht. Erst heute entdeckt.

Falls die Reederei eine Bremer und der Gesuchte ein Offizier war, wie bei mir, w�hre eine Detailsuche im Staatsarchiv Bremen sicherlich auch erfolgreich. Dort werden die Unterlagen, auch der zwischenzeitlich nicht mehr existierenden Reederei, aufbewahrt. Personalunterlagen existieren dort zwar nicht mehr - allerdings die sogenannten Musterrollen.
Musterrolle – Wikipedia. Sprich das Verzeichnis aller Verantwortlichen eines Schiffes.

Es w�hre eine tolle Sache, wenn sich die so engagierte "Maus" aus Bremen, sich auch der Aufarbeitung der Musterrollen im eigenen Haus (Staatsarchiv) annehmen w�rde. F�r den Start erstmal eine Auflistung von welchen Schiffen zu welcher Zeit eine Musterrolle vorliegt? Sp�ter dann die Details in gewohnter Qualit�t wie die von der Maus betreuten Ortsfamilienb�cher ?

Eine Kopie dieser eMail schicke ich auch direkt an die Maus.

Rainer (Jacob)

PS.: Zu meinem Onkel: Rudolf Hans JASTER geboren am 1.6.1913 in Bromberg und gestorben am 5.5.1963 in Wolfsburg. Vater Friedrich JASTER, gestorben vor 1922 und seiner Mutter Alwine BAUMGARTEN. Weitere Daten habe ich derzeit nicht. Hat jemand Anschlussdaten ?

Hallo Rainer,
Von scheitern habe ich nichts gemerkt, einfach einen netten Brief per Post, mit dem Hinweis anfallende Kosten zu uebernehmen, schreiben und man bekommt von der See-Krankenkasse kostenlos Antwort.
Viel Erfolg und Gruesse von Ulrich