Schiffer Lamping aus Barßel

Moin Liste Liste,

ich habe im Kirchenbuch von Sankt Joost zwei Einträge vom 11.8.1858.
Es wurden zwei Leichen am Strand angetrieben. Die eine wird später als Schiffer Lamping aus Barßel bezeichnet.
Die andere ist unbekannt. Vermutlich sind beide auf dem selben Schiff gefahren.

Frage: kann Jemand mir die Daten zum Schiffer Lamping nennen? Welches Schiff ist da ggf. untergegangen? Läßt sich feststellen, wer da noch an Bord war und gestorben ist?

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Grüße aus dem Homeoffice
Dieter (Alexander)

Moin Dieter,

laut OFB Barßel (Josef Möller, 2003), Kapitel "Seeleute und Schiffer, die vor 1900 ertrunken oder verunglückt sind", sind am besagten Tage drei Seeleute ertrunken:

S-059 <1771> 25.07.1858 Hermann Lamping, Barßel bei Carolinensiel
S-060 <786> 25.07.1858 Johann Heinrich Elsen, Barßel zwischen Borkum und Juist
S-061 <1233> 25.07.1858 Johann H. W. Hempen, bei Barßel zwischen Borkum und Juist

Die Nummern <1771>, <786>, <1233> sind dabei Familien-Referenz-Nummern und verweisen auf die entsprechenden Einträge im OFB Barßel.

Ob obige Seeleute zusammen auf demselben und welchen Schiff fuhren, konnte ich bisher nicht ermitteln. Im "Bremer Seeleuteregister" (veröffentlicht bei Ancestry.com) konnte ich sie nicht finden.

Laut "Das Seemannsdorf Barssel" (Josef Möller, 1991) sind aber die Seeleute Johann Heinrich Elsen (als Steuermann) und Johann Heinrich Wilhelm Hempen (als Koch) auf demselben Schiff gefahren, dessen Name wird allerdings nicht erwähnt.

Vielleicht hilft obiges bei weiteren Recherchen.

Viele Grüße aus Apen,
Jens (Delger)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. So habe ich wenigsten den einen Namen.
Der zweite wird wohl unbekannt bleiben.

Viele Grüße
Dieter

Zitat von Jens.Delger@t-online.de: