Schiewe, Musolff und Hamann

Sehr geehrter Herr Paschedag,

danke für Ihre Nachricht zu Hamann in Württemberg. Ich selber habe den Hinweis auf Württemberg einmal durch Erzählungen meiner Oma erhalten und durch das Buch von E. Waetzmann, die Schwabensiedlungen im Posener Land.
Meine Oma erzählte mir, daß die Mutter von Caroline Schiewe (das war Catharina Schiewe, geb. Hamann) schwäbelte. Daraufhin habe ich nach Schwaben in Posen gesucht. Bei Max Miller fand sich kein Hinweis in seinem Buch zu Hamanns. Erst im oben erwähnten Buch fand ich den Namen im Register. Weitere Hamanns außer Johann Friedrich Hamann gibt es darin nicht. Daraus schließe ich, daß er der Vater von Catharina Schiewe womöglich ist.
Zur Zeit versuche ich in den original Akten von Nothardt (er war für die Ansiedlung der Schwaben im Posener Land, Südpreussen verantwortlich) im Geheimen Staatsarchiv hier in Berlin den ursprünglichen Wohnort zufinden. Vielleicht ist ja ein Ort, den Sie mir nannten dabei. Da die Hamanns evangelisch waren, wüßte ich gerne ob zu den von Ihnen genannten Orten es auch evangelische Kirchenbücher (vor 1803) gibt.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Perdita

An Herrn Glischinski

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Koschneiderei und deren Web-site. Welche Kirchenbücher gehören denn dazu?

Meine Vorfahren waren soweit ich weiß alle evangelisch.

Vielen Dank und viele Grüße

Perdita Schünemann

Sehr geehrter Herr Fabricius,

das Slonsk, das ich meine war bei Hohensalza, ein Domainen-Dorf bzw. Kolonie. Das Jahr 1864 fehlt im ev. KB von Hohensalza total, so daß ich die Hochzeit von Michael und Louise Musolff nicht finden kann und somit auch nicht die Hinweise auf deren Eltern. Alle anderen Musolffs im KB habe ich schon. Mir fehlt nur der sogenannte Missing-Link.

Danke und viele Grüße

Perdita Schünemann