Schicksal von Alwine OBST geb. KNOLL

Liebe ListenteilnehmerInnen,

die Behandlung des Themas der Flucht der Alten, Kranken, Frauen und Kinder, "In letzter Minute" aus dem fast eingeschlossenen Breslau, hat gewi� viele ehemalige Breslauer wieder tief beeindruckt.
Ich m�chte es nicht unversucht lassen, bei dieser Gelegenheit vielleicht auch etwas �ber das Schicksal meiner verschollenen Gro�mutter zu erfahren.

Meine Gro�mutter Ww. Alwine OBST geb. KNOLL, * 15.02.1878 in Waldenburg/Schl., wohnhaft in Essen-Ruhr,
ging um 1943/44 als Bombenfl�chtling zu Verwandten oder Bekannten nach Breslau.

Unsere Familie soll von ihr noch ein Telegramm bekommen haben, dass sie �ber einen Zwischenaufenthalt bei Verwandten in Wei�wasser, wieder nach Essen zur�ckkommen wolle.

Meine Gro�mutter ist nie in Essen angekommen. Wahrscheinlich ist sie bei den Bombenangriffen in Dresden umgekommen. Auch das DRK konnte nichts �ber das Schicksal meiner Gro�mutter in Erfahrung bringen. Seitdem gilt sie als verschollen.

Hatte vielleicht jemand von den alten Breslauern, in irgend einer Form Kontakt zu meiner Gro�mutter gehabt?
Ich brauche sicherlich nicht besonders betonen, wie sehr ich mich �ber eine Antwort hierzu freuen w�rde.

Mit freundlichen Gr��en

Helmut Obst
ha.obst@t-online.de