Schemlau Westpreussen Korridor

Liebes Team,
meine Großmutter Senta Domke ist 1932 in Schemlau, Kreis Kulm geboren, heute Czemlewo.

Leider werden die Geburtenregister vom Standesamt erst 100 Jahre später digitalisiert und sind somit erst im Jahr 2032 frühestens zur freien Suche verfügbar bzw. der Suchauftrag an das zuständige Archiv wird möglich. Zuvor herrscht Datenschutz.

Meine Frage an das Team ist, ob jemand eine Idee hat, wie ich an die Daten/Namen meiner Urgroßeltern kommen kann.
Mein Urgroßvater hieß Domke und meine Urgroßmutter wohl Petrowski, die Vornamen sind nicht bekannt.

Danke und liebe Grüße
Andre

Hallo Andre,

als direkter Nachkomme kannst du den Geburtsregister-Eintrag der Großmutter trotz der Schutzfrist anfordern. Du muss dich dazu an das zuständige Standesamt wenden und dort deine direkt Nachkommenschaft nachweisen sowie einen Kopie deines Personalausweises bzw. Reisepasses beifügen. Die Anschrift muss dabei zwingend auf polnisch erfolgen (bspw. Übersetzung per https://deepl.com).

Hier die Anschrift vom Standesamt Chełmno:

Bitte dabei darauf achten, dass auf jeden Fall eine Kopie des Originaleintrages (!) angefordert wird und keine Abschrift (die dann auf polnisch erfolgen würde).

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Christian,
herzlichen Dank für die ausführliche und super schnelle Hilfe!!
Ich dachte, ich müsse persönlich dort erscheinen. So, auf dem Postweg, ist das natürlich kein Problem.
Nochmals lieben Dank!!!
Andre

Hallo Andre,

gehe zum Ortsverzeichnis von westpreussen.de: Familienforschung in Westpreußen - Ortsverzeichnis und gebe dort Schemlau ein. Folge dort dem Hinweis <zur Heimatortskartei Schemlau>. Du landest auf der Webseite der Mormonen. Weiter geht es nur per Anmeldung. Nach Anmeldung landest du direkt auf der Heimatortskartei Schemlau. Diese durchblättern bis zum Namen Domke. Es finden sich dort Gustav Domke und Gertrud Piotrowski mit Geburtsdaten und Geburtsorten sowie den Daten der Kinder und dem Verbleib nach dem Krieg. (Interessant – erste Adresse war der Bülker Leuchtturm, aber es war wohl das Barackenlager daneben.)
Gruß aus Kiel von Peter

Moin Peter,

wow, du bist ja krass!
Genau das sind sie!! Meine Großmutter musste fliehen und landete in Bülk im Aufnahmelager, wo sie meinen Großvater kennenlernte!

Das ist ja Wahnsinn, ihr seid toll!!

Herzlichen Dank

Andre

Hallo Andre,
weiter geht über das Archiv der Woiwodschaft Pommern-Kujawien: https://www.genealogiawarchiwach.pl/
Dort den Namen des zuständigen Standesamtes eingeben – für den Urgroßvater ist der Geburtsort Fordon und das Standesamt ebenso. Dann das Geburtsjahr 1905 auswählen und bei Kategorie Akta urodzen auswählen. Dann zur Geburt des Gustav Domke vorhangeln. Dann hast du seine Eltern.
Für die Großmutter ist der Geburtsort Guttlin und das Standesamt Kokotzko, auf Polnisch Kokocko. Dieses Kokocko in die Suchmaske des Archives eingeben, Geburtsjahr 1908 auswählen und bei Kategorie Akta urodzen auswählen.
(Um zum Jahr 1908 zu gelangen, links auf das + des Inhaltsverzeichnisses klicken und 1908 auswählen.) Dann zur Geburt der Gertrud Piotowski am 13.12.1908.
Viel Erfolg.
Gruß von Peter

Nun dann ergänze ich mal um die Hochzeit am 16.02.1907 von den Eltern von Gertrud:

Trauungen_1855-1944_Bild192.pdf (1,2 MB)

Schöne Grüße Christian

Lieber Christian,
vielen herzlichen Dank für die Info der Trauung, echt stark von dir!

Ich habe mir so lange den Kopf zerbrochen, wie ich da weiterkomme, wer nun meine Urgroßeltern waren und jetzt habe ich Dank euch, lieber Christian_Jantc, lieber P_Pankau und lieber Christian1 in so wenigen Tagen alle Antworten!

Ihr seid klasse, nochmals vielen lieben Dank und euch ein schönes und sonniges Wochenende!
LG
Andre