Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe eine Frage.
Wo kann man Scheidungen in dem Zeitraum 1939 bis 1950 finden? Sind sie im Standesaemtern registriert? Sind sie in Archiven?
Mich interessiert besonders die Stadt Bremen.
Mit freundlichen Gruessen,
Guenter
Hallo Guenter,
Scheidungsakten liegen auf den Landgerichten, von denen die Scheidungen ausgesprochen worden sind.
Ich w�rde, auch wenn eine Verj�hrung (30 Jahre)eingetreten ist, eine Anfrage starten, obgleich die Akten nach deren Verj�hrung normalerweise vernichtet werden
Wichtig f�r eine Anfrage sind nat�rlich gezielte Angaben zu den Personen und das Scheidungsjahr , noch besser der Hinweis auf das Aktenzeichen des Vorganges.
Gru� Erich (Nuppenau)
Hallo Erich,
Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Ich kann die Post und E-Mail Adressen und die Telefon und Fax Nummern von dem Landgericht Bremen im Internet nicht finden. Meinen Sie das Hanseatische Gericht Bremen? Wuerden Sie mir bitte helfen?
Mit freundlichen Gruessen
Guenter
Hallo Guenter,
in diesem Falle w�rde ich bei einem der Amtsgerichte in Bremen nach der Telefonnummer des zust�ndigen "Landgerichtes" fragen. - Dort w�rden Sie sicherlich auch weitere Fragen stellen k�nnen.
Bei mir ging es um eine Scheidung in den Drei�iger-Jahren in Hamburg. Ich habe dann vom zust�ndigen Gericht eine Kopie erhalten, da die Akte noch nicht vernichtet war.
Der Datenschutz wird nun mal verschieden gehandhabt; also nicht gleich die Flinte in's Korn werfen.
Gru� Erich (Nuppenau)