Schauspieler Theo Lingen alias Franz Theodor Schmitz

Hallo Listenteilnehmer,

auf der Suche bin ich nach den Vorfahren von

Theo Lingen
* 10. Juni 1903 in Hannover;
† 10. November 1978 in Wien;
eigentlich Franz Theodor Schmitz
deutscher Schauspieler, Regisseur und Buchautor
Sohn des Justizrats Theodor Schmitz
* Lingen
oo
Maria Magdalena geb. Overzier

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

F. - Franz Rüther
      Mülheim - Ruhr

Hallo Franz,
ich kann dir ein wenig weiterhelfen:
Vater:
Theodor Christoph Joseph Maria Schmitz
[KB Lingen] wurde am 12.6.1861, nachmittags um halb zwei Uhr in Lingen als Sohn von Joseph August Schmitz und Anna Catharina Hunkemöller geboren und am 13.6.1861 getauft. Taufpaten waren der Kaufmann Theodor Christoph Hunkemöller und sein Ehefrau Elisabeth, geb. Kroger, zu Warendorf.
Er machte Ostern 1880 Abitur am Georgianum Lingen und studierte anschließend Jura in Heidelberg [Heike Bund, zit. nach: Die Lingener Abiturienten 1832-1933, Heft 2, Studienassessor Martin Skutella und einen Anhang von Studiendirektor Dr. Oskar Viedebantt, erschienen 1933 Verlagsdruckerei van Acken]. Er wurde später Justizrat und zog nach Gelsenkirchen. Um 1900 heiratete er Maria Magdalena Overzier [Filmportal]
Um 1900 zog er um nach Hannover, Hagenstraße. Dort wurde am 10.6.1903 sein Sohn Franz Theodor Schmitz geboren.
Mutter:
Maria Magdalena Overzier, * ca. 1860, + ca. 1930

Großvater:
(Ferdinand) Joseph August Schmitz
[KB Lingen, OFB Lingen] wurde am 09.05.1835 in Fredeburg (wahrscheinlich Bad Fredeburg, Ortsteil von Schmallenberg/Hochsauerlandkreis, weniger wahrscheinlich Fredeburg/Schleswig-Holstein) geboren. Er war Kaufmann, Bürgervorsteher und Senator [OFB Lingen]. Um 1860 heiratete er (wahrscheinlich in Warendorf) Anna Catharina Hunkemöller aus Warendorf.
Er hatte mindestens zwei Kinder:
1. Am 12.06.1861 wurde der Sohn Theodor Christoph Joseph Maria in Lingen geboren.
2. Am 14.05.1873 wurde der Sohn Heinrich Maria Joseph Schmitzgeboren. Er wanderte 1890 nach Nordamerika aus [Tenfelde; Nancy Moss 23.08.2000, OFB Lingen].
3. Am 05.10.1897 wurde Hans Schmitz geboren [OFB Lingen]. Ich glaube aber kaum, dass er ein Sohn dieses Paares ist. Heike Bund [OFB Lingen] schreibt dazu: "Die Familienzusammenhänge werden aufgrund der Grabsteine [auf dem Alten Friedhof zu Lingen] so angenommen, sind aber noch zu belegen."
Am 16.02.1865 ließ er seine Firma ins Handelsregister eintragen: August Schmitz, Niederlassung Lingen, Beruf: Kaufmann, Bürgervorsteher. [OFB Lingen].
1863 war er Kommandeur im Bürgerschützenverein 1838 e.V. und 1872 und/bis 1876 Vorstandsmitglied des Bürgerschützenvereines 1838 e.V. [OFB Lingen].
Er starb am 10.11.1895 im Alter von 60 Jahren und wurde auf dem Alten Friedhof in Lingen begraben.
Großmutter:
Anna Catharina Hunkemöller, *19.09.1839 in Warendorf, +14.12.1905 in Lingen
Sie hatte einen Bruder Theodor Christoph Hunkemöller, Kaufmann in Warendorf, der mit Elisabeth Kroger verheiratet war.
Die Familie Hunkemöller, Warendorf, ist in der Ahnenliste Goldmann [http://www.genealogienetz.de/vereine/afel/ahnenlisten/EBA%20Band%201%20-%203.%20Beiheft.pdf\] aufgeführt.
Weil ich Vorfahren Schmitz in der Lingener Gegend (Baccum, Plantlünne) habe, dachten wir eine Zeitlang, Theo Lingen könnte mir denen verwandt sein. Ist aber wohl nicht so. Schade!
Viele Grüße
Otto (Felschen)

Hallo Franz,

das OFB Lingen ist online, dort gibt es auch einiges über die Nachfahren incl. Bilder und Biographie. Ortsfamilienbuch Lingen: Franz Theodor SCHMITZ *1903 +1978

Viele Grüße

Heike Bund

Hallo Frau Bund,

für Ihre Mail bedanke ich mich. Theo Schmitz alias Lingen wurde in Hannover, sein Vater in Lingen - daher der Künstlername - und sein Großvater in Fredeburg geboren. Daher wird man dort suchen müssen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

F. - Franz Rüther

-----Original-Nachricht-----