Liebe Mitforscher,
im Herbst ist es mir gelungen, in den USA einige Nachfahren von drei Schwestern zu finden, die von Nürnberg oder Umgebung (evtl. Dinkelsbühl) nach dort ausgewandert sind.
Hier die Namen und bekannte Daten der 3 Schwestern:
Schaffan (Schaffau), Johanna, geb. err. 1886
Schaffan (Schaffau), Lina, geb. err. 1877
Schaffan Schaffau), Käthe, geb. 29.08.1878 angebl. in Dinkelsbühl
+ 15.11.1948 in San Fanciso
Johanna war eine verh. Hoffmann und hatte einen Sohn, Hermann, dieser geboren am 23.09.1907 angebl. in Dinkelsbühl.
Dieser einzige Sohn Hermann war Bäcker und Konditor. Er war verheiratet mit Elfriede Duncker. Dieses Ehepaar hatte widerum drei Töchter, die ich nach langer Suche gefunden habe.
1964 waren Hermann Hoffmann, seine Ehefrau Elfriede und eine Schwester von Elfriede (Meta) zusammen mit einer der Töchter zuletzt zu Besuch in Deutschland (Sittensen). Das liegt zwischen Bremen und Hamburg. Während des Besuches sind sie auch nach Bayern gefahren (wahrscheinlich Dinkelsbühl). Dort haben sie wohl Angehörige von Hermann Hoffmann besucht, die damals noch gelebt haben. Sie haben Schwarzwaldpuppen mitgebracht.
Ich suche jetzt die Nachfahren in Dinkelsbühl oder auch Nürnberg, die es sicher geben wird. Sollte es gelingen, kann es nach über 50 Jahren endlich zu einem richtig großen Familientreffen kommen.
Kann mir jemand helfen ? Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Mit freundlichem Gruss
Bernhard Detjen, Leiter einer großen Ahnenforschergruppe in Sittensen