Sehr geehrte Listenteilnehmer,
ich dar mich als neuer Teilnehmer auf Ihrer Liste kurz vorstellen:
Mein Name ist Walter Glück, bin 55 Jahre alt und bin ein "alter Hase", was Familienforschung anbelangt. Seit über 30 Jahre betreibe ich dieses Hobby, und es hat mich schon viele Tage in alle möglichen Archive, hauptsächlich in Bayern, aber auch darüber hinaus geführt.
Der größte Teil meiner Vorfahren befindet sich im Gebiet des heutigen Südbayern, doch ist auch ein nicht unerheblicher Teil u.a. aus Schwaben und Württemberg.
In der Nähe von Heilbronn, in Untergrießheim, lässt sich ab 1782 eine Schäferfamilie Menstell (früher auch teils Menster(!) genannt), nachweisen. Als momentane "Spitzenahnen" dieser Familie bzw. als Eltern des eben seit 1782 in Untergrießheim ansässigen
Carl Joseph Menstell (Menster) * err. um 1739, Schäfer auf dem Gut Heuchlingen, werden
Albert (auch Alberillus) Menster, Schäfer in "Hamshausen", in einer anderen Quelle, in "Mulfingen",
und dessen Ehefrau Barbara genannt.
Diesbezügliche Nachforschungen in vermuteten Orten in Baden-Württemberg verliefen bisher ergebnislos.
Nun habe ich vor kurzem in der Gedbas-Datei einen interessanten Eintrag gefunden:
Mathias Menster, Schweinehirt * 29. April 1751 in Tawern, Rheinland-Pfalz, S.d. Johann Adam Menster, Kuhhirt in Münschecker, Grevenmacher, Luxemburg, u.d. Catharina Lasch.
Ich vermute deshalb, dass o.g. Albert (o.ä.) Menstell (o. Menster) als Hirte auch die Gebiete von Rheinland-Pfalz bis hin nach Luxemburg durchstreifte.
Meine Frage: Wem ist diese Schäfer- oder Hirtenfamilie schon mal untergekommen - oder hat womöglich direkt zu den genannten Personen Infos?
Und noch eine andere Familie:
Caspar Kuglmann, Gerichtsbürgermeister in Neckasulm, heiratete am 12. Jan. 1637 eine Anna Cundinger, verw. Raaba. In erster Ehe heiratete sie in Neckarsulm 1633 als Tochter des schon verstorbenen Martin Cundinger, Bürger in Mittelbrunn (17 km südlich von Kaiserslautern).
Hat jemand evtl. weitere Daten zur Familie Cundinger in Mittelbrunn?
Über neue Informationen würde ich mich sehr freuen - vielen Dank fürs Lesen.
Herbstliche Grüße aus Oberbayern wünscht
Walter Glück