Zur Tochter Catharina Margaretha Elisabeth Scharnweber, Tochter von Hans
Jochim Scharnweber und Catharina Elisabeth Schack aus Wangelau. Dieses ist die
direkte Vorfahrin unserer Linie. Sie heiratet am 10.11.1842 in Luetau den
Franz Heinrich Erdmann Möller. Einzelne Kinder dieser Sippe gehen nach Gülzow und
siedeln bis zum heutigen Tag dort, nur wir nicht Wir leben ein paar
Ortschaften weiter.
An den Daten Pehmöller und Bruhn bin ich auch interessiert. Ich muss suchen,
irgendwo habe ich Bruhn als anheirat in meiner Sippe.
Viele Grüße an alle Verwandten, Sabine (Möller)
In Ihrer AL habe ich den Namen Kr�ger entdeckt. Mein Urgro�vater Karl Purns war mit Katharina Kr�ger verheiratet. Beide waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lettischer Abstammung, vermutlich in Riga zwischen 1830 und 1860 geboren.
Da die KB von Riga noch nicht online verf�gbar sind, habe ich leider bisher keine genaueren Daten.
Vielleicht gelingt es Ihnen herauszufinden ob zwischen Ihren und meinen Kr�ger's eine Verbindung besteht.
Es w�re sch�n, dazu von Ihnen eine Nachricht zu erhalten.
mir stellt sich auch hier, nach Leerung meines "Müllmail"-Ordners, wieder mal die Frage, weshalb mit der wichtigen Betreffzeile und
ihrem Text meist so unachtsam umgegangen wird - rasch auf "Antworten" klicken, schnell die Antwort eintippen und ab damit? Kann's
nicht sein, oder?
Und hier steht nun bereits in der 3. Mail-"Generation" das äußerst abschreckende und hinderliche Wort "SPAM" im Betreff. Merkt das
denn niemand?
Die Betreffzeile ist zum einen ein Entscheidungsmerkmal für Anti-Müllmail-Software, ob die Mail als Müllmail aussortiert wird. Mit
diesem Betreff, wie unten, landet sie eben dort, wird meist noch gleich automatisch gelöscht.
Zum anderen ist die Betreffzeile für jeden von uns eine Inhaltsangabe zur Mail selbst, anhand der wir die Massenflut an Mails, meist
aus verschiedenen Listen stammend, vorsortieren müssen, um die tägliche Menge überhaupt irgendwie bewältigen zu können.
Wer bei dieser Vorsortierung durchfällt, hat eben gelitten, wie wir hier sagen - seine Mail fällt durch das Raster und wird nicht
gelesen. Schade also, wenn man sich beim Verfassen der Mail bzw. dem Weiterleiten keine Mühe mit dem Betrefftext gab, denn man
wollte doch zu irgendeinem Ahnenforschungsthema Hilfe erbitten bzw. geben ...
Ihre Anmerkungen sind zu Recht erfolgt - zumindest was mich betrifft! Entschuldige mich f�r diese Schlamperei - Unaufmerksamkeit - Gedankenlosigkeit - oder Nachwirkung der Feiertagsv�llerei und dadurch bedingte Synapsenausf�lle!
Werde mich um zuk�nftige Besserung bem�hen.