Schacht

Hallo Forscherkoleginnen und Kollegen,

Mein Ururgroßvater Heinrich Joachim Fritz Schacht wurde 1875 in Zarpen Holstein als Sohn von Friedrich Claus Hinrich Schacht und seiner Ehefrau Caroline Augusta Carlsdotter geb. Ax geboren.

Meine Ururgroßmutter dürfte um 1870 - 1874 aus Schweden eingewandert sein. Vermutlich aus Smaland , Raum Jönköpping.

In der VZ von 1845 wird in Zarpen ein Hans Hinrich Schacht erwähnt verh. mit Anna Dorothea geb. Wegner. FCH Schacht war zu diesem Zeitpunt wahrscheinlich noch nicht geboren, daher fehlt die gesicherte Verbindung.
HH Schachts Vater wird dort als Friedrich Claus Hinrich Schacht genannt. Die Vornamensähnlichkeit läßt eine Verbindung vermuten.

Es fehlen mir aber die Belöege für die Verbindungen. Meine Nachfragen in Zarpen, Reinfeld und Lübeck Genin ( der spätere zeitwiese Wohnsitz der Fam. Schacht, meine Großmutter wurde dort getauft ) blieben bisher erfolglos.

Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank und Gruß aus dem Nordwesten

Bolko(Schröder )

hallo bolko,hatte wir schon einmal verbindung aufgenommen ?
  ich habe die gro�mutter meiner mutter elise margarethe maria SCHACHT
1856 in damsdorf * verheiratet mit heinrich johann wilhelm EVERS und
dietrich johannes august HAAS in meinen unterlagen
Ihr Vater Hans SCHACHT war in Badendorf geboren
und hat eine anna HEMSEN geheiratet

Hallo Bolko,

in 25992 List auf Sylt gibt es eine Familie Schacht. Vielleicht dort mal anfragen.

Gru�
Mike

hallo bolko,
schon einmal im AKVZ versucht ?
gru� udo

Das wird ihm wenig helfen Mike, allein im Kreis Stormarn (da liegt Zarpen)
gibt es 85 Familien Schacht.

Schönen Gruß,

Hans Werner

"Mike Marsh" <mike.marsh1@freenet.de> schrieb:

Hallo Udo,

ja, daher meine Vermutungen �ber seine Familie aber er selber taucht dort nicht auf. Da ist eine L�cke nach 1845 . Er m��te etwa 1850 geboren sein +/- 5 Jahre.

Gruss Bolko

Das stimmt leider. Zumal noch nicht gesichert ist, dass die Schachts urspr�nglich in Stormarn beheimatete waren. Es gibt aich Hinweise ( Familienlegenden ) dass sie m�glicherweise aus Nordschleswig heute S�dj�tland ( D�nemark ), stammen k�nnten. Auch dort geibt es den Namen Schacht. Auf den holsteinischen G�tern waren Leute aus allen m�glichen Gegenden besch�ftigt.

Herzliche Gr��e

Bolko

Hallo Bolko,

den Namen Schacht gab es auch in Twielenfleth (im Alten Land).
Johann Jakob Schacht geb. 6.9.1873 Twielenfleth, gest. 1922, seine Ehefrau
war Anna Margaretha Henriette geb. Ohse, geb. 6.2.1872.

Herzliche Grüße
Emma