[SBD-L] Windows 10 und Stammbaumdrucker Version 8

Problem: Ladezeit

Es ist im Forum von Hans Dobler am 16.02.2020 schon darüber berichtet worden, dass die Ladezeit nach Abspeichern oder Veränderung sehr lang ist. Ich habe deshalb die Fotos unter Box-Inhalt-Multimedia den Haken entfernt und konnte nun zügiger die Bearbeitung des Stammbaumes durchführen. Ich habe die Rahmenfarbe verändert, Boxen verschoben und die Größe geändert. Die gemessene Ladezeit bei einem dieser Vorgänge betrug ca. 3s.

Nachdem ich die Fotos über den Haken in Box-Inhalt wieder hinzugefügt hatte, vergingen ca. 40 Min. vom Start bis zu den Boxen mit Fotos. Es begann mit Breiten-Höhen Automatik.

Der 1. Lauf der Breiten-Höhen Automatik dauerte 13 Min. Der 2. Lauf der Breiten-Höhen Automatik dauerte 9 Min. Der 3. Lauf der Breiten-Höhen Automatik dauerte 12 Min. Nach all diesen Läufen erfolgte keine Anzeige der Boxen, sondern es ging wieder von vorn los. Am Ende kam das Zeichnen, auch ohne Boxen mit ca. 4 Min.

Ich hatte jetzt einen Stammbaum mit Fotos in den Boxen und änderte die Ansicht oder scrollte mit dem Balken rechts. Die Laufzeit betrug hier auch ca. 3 Minuten und es werden keine Fotos angezeigt.

Boxfarben, Randfarben und Hintergrund haben keinen Einfluss auf die Ladezeit. Die Fotogröße ist einheitlich 300 DPI

Diese Ladezeit ist inakzeptable.

Als ich den Stammbaumdrucker vor dem Kauf testete, hatte ich maximal 30 Boxen und alles lief schnell genug. Beim jetzigen Baum sind es 110 Boxen und der Baum wird noch größer. Ich finde diese Software sehr gut. Allerdings trübt diese Ladezeit meinen positiven Eindruck.

Die Schnelligkeit des Umschaltens wird auch in den Anleitungsvideos demonstriert. Entspricht dies den tatsächlichen Verhältnissen? Vermutlich wurden die Wartezeiten im Video ausgeblendet oder?.

Ich habe Win 10 64 Bit installiert.

Was kann man tun, um eine vernünftige Ladezeit zu erhalten?

Wer hat noch Probleme mit diesem Thema?

Gibt es positive Erfahrungen bei vergleichbaren Bedingungen und warum?

Gibt es im Forum Möglichkeiten andere Forenbeiträge zu lesen, so wie es in anderen Foren möglich ist?

Ich sehe immer Stammbaumdrucker-L Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 10. Wo kann man nachlesen?

Es ist sicher hilfreich, wenn man Fragen nicht noch einmal stellen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Gerthold Thalheim

Hallo Herr Thalheim,

Im Auftrag von Internet

**************^^^^^^^^ Hilfreich wäre eine richtige Adressangabe, denn viele
Leser entscheiden aufgrund des Absenders und des Betreffs, ob sie lesen
möchten oder nicht!

Gesendet: Donnerstag, 27. Februar 2020 11:28
An: Stammbaumdrucker-L@genealogy.net
Betreff: [SBD-L] Windows 10 und Stammbaumdrucker Version 8

Problem: Ladezeit

[...]

Gibt es im Forum Möglichkeiten andere Forenbeiträge zu lesen, so wie es in
anderen Foren möglich ist?

Ich sehe immer Stammbaumdrucker-L Nachrichtensammlung, Band 13,
Eintrag 10. Wo kann man nachlesen?

Es ist sicher hilfreich, wenn man Fragen nicht noch einmal stellen muss.

Es handelt sich hier nicht um ein Forum, sondern um eine Mailingliste. Alle
Mails, die über die Mailingliste versandt worden sind, können im
Listenarchiv nachgelesen werden:
https://list.genealogy.net/mm/archiv/stammbaumdrucker-l

Der Link dazu befindet sich auf der Listen-Info-Seite, deren Link am Ende
einer jeden Mail von Mailman immer wieder angehängt wird. (Und deshalb vor
einer Antwort gelöscht werden sollte. Siehe auch die Hinweise zur
Netiquette: Netiquette – GenWiki )

Freundliche Grüße

Hans-Joachim (Lünenschloß)

Hallo,

mit "Ladezeit" meinen Sie wahrscheinlich die gesamte Zeit, bis eine Baumansicht fertig dargestellt wird. Wenn Sie bei _NUR_ 110 Boxen 40 Minuten warten müssen, und wenn es ohne Bilder nur 3 Sekunden sind, dann dauert das Suchen der Bilder extrem lange. 40 Minuten sind unzumutbar, das kann niemand bestreiten.

Wie ich an anderer Stelle schon erläuterte, werden die Bilder gesucht, geladen, skaliert und ausgegeben. Das Suchen dauert am längsten; die Zeit hängt wesentlich von der Struktur der Bilder-Verzeichnisse und der Angabe der Haupt-Verzeichnisse in den Programm-Optionen ab. Die angegebenen Haupt-Verzeichnisse müssen möglichst nah an den Unterverzeichnissen liegen, in denen die Bilddateien gespeichert sind; je näher, desto schneller wird gefunden. Keinesfalls darf als Haupt-Verzeichnis ein ganzes Laufwerk mit seinem Buchstaben angegeben werden. Auch Netzlaufwerke sind zu vermeiden, weil sie langsam sind.

Für die normale Arbeit empfehle ich, die Bilderausgabe zu deaktivieren. Außerdem kann die Breiten/Höhen-Automatik ausgeschaltet werden. Für die Kontrolle, ob neu eingegebene Daten richtig angekommen sind, braucht man die Breiten/Höhen-Automatik nicht; die neue Erzeugung der Baumansicht geht dann viel schneller. Erst zur Erzeugung einer Baumansicht für einen Ausdruck für eine Präsentation lohnt sich die Breiten/Höhen-Automatik, weil sie dem Anwender die Dimensionierungsarbeit abnimmt und sicherstellt, dass die Boxen groß genug sind, um alle vorgesehenen Inhalte aufzunehmen.

Beim Scrollen wird die Bildausgabe unterdrückt, damit man schneller scrollen kann. Erst nach dem Beenden des Scrollens werden die Bilder wieder ausgegeben. Sollten im Ruhezustand keine Bilder ausgegeben werden, stimmt irgend etwas anderes nicht.

Übrigens geht das Scrollen über große Entfernungen am schnellsten, wenn man die Zoom-Übersicht nutzt. Das kleine gelbe Rechteck darin kann man mit der Maus schnell über weite Strecken verschieben.

Von nicht geringem Einfluss ist natürlich die Leistungsfähigkeit des verwendeten Rechners. Ich selbst verwende einen Rechner mit Intel Core i7-3770 CPU @ 3,40GHz mit 16 GB RAM, im stolzen Alter von 7,5 Jahren. Ein großer Arbeitsspeicher ist mir dabei wichtiger als eine schnelle CPU.

Die Anleitungsvideos sind natürlich NICHT manipuliert worden. Die dort gezeigten Baumansichten sind aber aus der Musterfamiliendatei und damit relativ klein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo Gerthold,

Was kann man tun, um eine vernünftige Ladezeit zu erhalten?

Ich habe inzwischen über 20.000 Datensätze und wenn ich ALLE in einem Baum
darstellen will, dauert es auch gefühlt sehr lange.
Daher habe ich die Bilder ausgeschaltet und rufe mir zum Eingeben der Daten
nur Teilbäume zum Darstellen aus.
Man kann ja auch mehrere Reiter mit VF-, NF- usw. - Baumansichten und mit
unterschiedlichen Ausgangspersonen öffnen, so dass man trotzdem an mehreren
"Ecken" gleichzeitig und kontrollierbar "anbauen" kann.
Vielleicht hilft es.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Spangenberg