Problem: Ladezeit
Es ist im Forum von Hans Dobler am 16.02.2020 schon darüber berichtet worden, dass die Ladezeit nach Abspeichern oder Veränderung sehr lang ist. Ich habe deshalb die Fotos unter Box-Inhalt-Multimedia den Haken entfernt und konnte nun zügiger die Bearbeitung des Stammbaumes durchführen. Ich habe die Rahmenfarbe verändert, Boxen verschoben und die Größe geändert. Die gemessene Ladezeit bei einem dieser Vorgänge betrug ca. 3s.
Nachdem ich die Fotos über den Haken in Box-Inhalt wieder hinzugefügt hatte, vergingen ca. 40 Min. vom Start bis zu den Boxen mit Fotos. Es begann mit Breiten-Höhen Automatik.
Der 1. Lauf der Breiten-Höhen Automatik dauerte 13 Min. Der 2. Lauf der Breiten-Höhen Automatik dauerte 9 Min. Der 3. Lauf der Breiten-Höhen Automatik dauerte 12 Min. Nach all diesen Läufen erfolgte keine Anzeige der Boxen, sondern es ging wieder von vorn los. Am Ende kam das Zeichnen, auch ohne Boxen mit ca. 4 Min.
Ich hatte jetzt einen Stammbaum mit Fotos in den Boxen und änderte die Ansicht oder scrollte mit dem Balken rechts. Die Laufzeit betrug hier auch ca. 3 Minuten und es werden keine Fotos angezeigt.
Boxfarben, Randfarben und Hintergrund haben keinen Einfluss auf die Ladezeit. Die Fotogröße ist einheitlich 300 DPI
Diese Ladezeit ist inakzeptable.
Als ich den Stammbaumdrucker vor dem Kauf testete, hatte ich maximal 30 Boxen und alles lief schnell genug. Beim jetzigen Baum sind es 110 Boxen und der Baum wird noch größer. Ich finde diese Software sehr gut. Allerdings trübt diese Ladezeit meinen positiven Eindruck.
Die Schnelligkeit des Umschaltens wird auch in den Anleitungsvideos demonstriert. Entspricht dies den tatsächlichen Verhältnissen? Vermutlich wurden die Wartezeiten im Video ausgeblendet oder?.
Ich habe Win 10 64 Bit installiert.
Was kann man tun, um eine vernünftige Ladezeit zu erhalten?
Wer hat noch Probleme mit diesem Thema?
Gibt es positive Erfahrungen bei vergleichbaren Bedingungen und warum?
Gibt es im Forum Möglichkeiten andere Forenbeiträge zu lesen, so wie es in anderen Foren möglich ist?
Ich sehe immer Stammbaumdrucker-L Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 10. Wo kann man nachlesen?
Es ist sicher hilfreich, wenn man Fragen nicht noch einmal stellen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Gerthold Thalheim