[SBD-L] Umfrage zur Symbol-Schriftart "Genealog-Symbols"

Hallo,

auf der Homepage wird in der "Liste bekannter Fehler" ein Problem beschrieben, dass bei einer Rechner-Konfiguration mit der Codepage 65001 und Verwendung der Symbol-Schriftart "Genealog-Symbols" entsteht:

<https://www.stammbaumdrucker.de/hilfeinfo.html&gt;

Die Lösung dieses Problems erweist sich als technisch schwierig, wenn der Anwender neben "Genealog-Symbols" auch beliebige andere Schriftarten (normale und Symbol-Schriftarten, ANSI und Unicode) für die Darstellung der genealogischen Symbole wählen können soll. Dabei ist nicht die Ausgabe auf Monitor/Drucker/PDF-Datei das Problem, sondern die Konfiguration der aufklappbaren Auswahllisten zur Auswahl der Symbole für die verschiedenen Ereignisse (Baumansichts-Optionen, Registerkarte "Box-Schrift", Unter-Registerkarte "Schrift und Zeichen für Symbole").

Daher möchte ich hiermit so etwas wie eine Umfrage unter den hier registrierten Anwendern machen:

1. Wird überhaupt die Möglichkeit genutzt, eine andere Schriftart als "Genealog-Symbols" für die Darstellung der genealogischen Symbole einzustellen?

2. Wenn "Ja": Warum? Werden bestimmte Zeichen oder Zeichenvarianten vermisst? Wenn "Ja": Welche?

Ich kann bei Bedarf in "Genealog-Symbols" noch weitere Zeichen und Zeichenvarianten einbauen. Wenn auf diesem Weg eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann, werde ich die Möglichkeit zur Wahl einer anderen Schriftart entfernen.

Außerdem wird ab der nächsten Version die Schriftart "Genealog-Symbols" nicht nur beim Start des Programms bei Windows angemeldet, sondern dauerhaft lokal installiert. Damit werden Probleme bei manchen Windows-Konfigurationen vermieden, die bei der Symbol-Ausgabe auf Kreisbögen in Vorfahrenfächern auftreten.

Ich bedanke mich für Ihre Mitwirkung bei der Umfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Nein,
ich nutze keine anderen Schriftarten.
Dank und Gruß
Jürgen Wexel

Hallo Herr v. Renesse,

ich nutze das Programm seit vielen Jahren und als Schriftart nur
"Genealog-Symbols" für die Darstellung der genealogischen Symbole.
Bisher habe ich keine Symbole vermisst.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Spangenberg

Auch ich bin vollkommen zufrieden mit Genealog-Symbols, vor allem, wenn
dieser Font dauerhaft installiert ist.

Herzlichen Dank und schöne Grüße,

Klaus Kohrt

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Beste Grüße
Ba

Hallo alle miteinander,
ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seit bei bester Gesundheit!

Hallo Herr Ekkehart v. Renesse,
auch ich bin seit Jahren ein zufriedener Benutzer ihrer Software. Mit der lokalen Installation der Schriftzeichen finde ich eine gute Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bahn (Admin der Liste)

Guten Tag Herr von Renesse,

als langjähriger höchst zufriedener Anwender des Stammbaumdruckers benötige
ich keine andere Schriftart - eine dauerhafte Implementierung wäre optimal.

Mit freundlichen Grüßen vom Steinhuder Meer

Lutz Pickert

On this way, I also greet the snoopers from NSA, GCHQ
and all the other secret services. I regret that the old USA and their
democracy is gone and we have „TRUMPLAND“ now.

Guten Tag Herr v. Renesse,

wie alle meiner Vorredner benötige auch ich keine andere Symbol-Schriftart.

Viele Grüße
Jürgen Lung

Hallo Herr von Renesse!

Mir gefallen die angebotenen Genealogie-Symbole gut - alles in Ordnung.

Marie Renken