Sehr geehrter Herr v. Renesse,
Ihrer Antwort entnehme ich, dass es bei gleicher Ausgangsperson und gleicher Baumart möglich ist,
eine neue Struktur zu erzeugen, wobei die “Freien Objekte” erhalten bleiben.
Unklar sind mir die Schritte, die zu gehen sind, um die neue GED.com-Datei in diese Baumansicht zu integrieren,
oder umgekehrt, wenn ich eine neue Baumstruktur erstelle, wie ich die freien Objekte wieder einbeziehe.
Besten Dank!
Georg Grüneberg
Hallo,
wenn nach der Eingabe der neu ermittelten Personen die gleiche
Baumansicht (gleiche Ausgangsperson und gleiche Baumart) neu erzeugt
wird, bleiben die vorhandenen "Freien Objekte" erhalten. In der neu
erzeugten Struktur stehen die Objekte aber evtl. nicht bei den gleichen
Boxen; sie müssen dann mit der Maus an die richtige Stelle geschoben werden.
Hallo,
wenn die Änderungen der Personendaten nicht im Stammbaumdrucker, sondern in dem Ursprungsprogramm einer Gedcom-Datei erfolgten, muss ein kompletter neuer Gedcom-Import erfolgen, der NICHT in eine bereits vorhandene Familiendatei *.fam integriert werden kann. Jeder Gedcom-Import führt zu einer neuen Familiendatei. Dabei ist man bei der Wahl des Namens der Familiendatei frei, muss aber aufpassen, nicht den Überblick über die Versionen zu verlieren. Auf Basis der neuen Familiendatei erzeugt man die gewünschte Baumansicht neu.
Die freien Objekte kann man aus einer alten Baumansicht in eine neue Baumansicht quasi kopieren. Dazu dient im Menü "Baumansicht" die Funktion "Frei platzierbare Objekte" > "Freie Objekte aus Datei laden...". Als Quell-Datei wählt man die alte Baumansichtsdatei *.sad. Alle Details finden Sie hier
<https://handbuch.stammbaumdrucker.de/menue_baumansicht.html>
bei der Beschreibung der Funktionen.
Nach dem quasi Kopieren der freien Objekte in eine neue Baumansicht mit einer geänderten Struktur muss man die Lage der Objekte eventuell korrigieren (mit der Maus verschieben).
Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse
Guten Abend,
ich habe für ein Familientreffen eine Nachfahrentafel erstellt, in der ich freie Bildobjekte platziert habe.
Ein Bild ist so groß, dass es in den Baum hineinragt, so dass die Verbindungslinie zwischen zwei Kästen über das Bild läuft.
Ich arbeite nicht sooooo häufig mit dem Stammbaumdrucker und habe auch bisher kein Feld gefunden, wo man die z.B. Ebenen ändern könnte, so dass das Bild über der Verbindungslinie liegt.
Ich bin mir sicher, die Sache lässt sich einfach lösen, nur wie?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß aus KW
Norbert
Hallo,
das Bild-Objekt doppelt anklicken und im Dialog "Freies Bild-Objekt bearbeiten" in der Liste oben links die Ebene wechseln. Dazu dienen die Pfeil-Tasten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse
Hallo Herr von Renesse,
das Bild-Objekt doppelt anklicken und im Dialog "Freies Bild-Objekt
bearbeiten" in der Liste oben links die Ebene wechseln. Dazu dienen die
Pfeil-Tasten.
herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Es hat geklappt und sieht viel besser aus.
Gruß aus KW
Norbert