[SBD-L] Testkriterien nach Weert Meyer

Hallo,

durch Zufall bin ich im Genwiki auf diese Testkriterien gestoßen und meine vielleicht unbeabsichtigt provokante Frage ist, in wie weit der SBD, diese Kriterien erfüllt.

Besonders interessieren würden mich WM1, WM11, WM16, WM17, He1, He2, He8, He19, He20 (insbesondere Konvertierung, mehrfacher Konfessionssechsel), He21, Schi 1

Viele der genannten Kriterien werden bereits erfüllt, die obengenannten würden mich aber besonders interessieren.

Viele Grüße,
Stephan Krutak.

Hallo,

zu den genannten Kriterien muss ich "Ja, aber..." oder "Nein, aber..." sagen. Das ist nicht mit einer binären Antwort zu erledigen. Der Stammbaumdrucker versteht sich als "Präsentations-Programm", während diese Kriterien auf ein "Forschungs-Programm" abzielen.

Ich kann Ihnen (als bei mir registriertem Lizenznehmer) nur empfehlen, die Punkte im Programm auszuprobieren und so zu einer eigenen Einschätzung zu kommen. Die meisten Erwartungen, die in der Tabelle genannt werden, werden jedenfalls nicht exakt in der formulierten Weise erfüllt. So eine Kriterienaufstellung ist immer sehr stark durch die persönlichen Erwartungen des Verfassers geprägt. Deshalb ist es ja auch so schwierig, Software zu testen, zu bewerten und zu vergleichen.

Für interessierte Leser folgt hier der Link zu der Seite:
<http://wiki-de.genealogy.net/Testkriterien_nach_Weert_Meyer&gt;

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo mitsammen,

mir entfährt ein lautes "Ach du grüne Neune!"
Diese Liste im GenWiki:

<http://wiki-de.genealogy.net/Testkriterien_nach_Weert_Meyer&gt;

datiert aus den Jahren 2005 und 2008, und

"Dieser Beitrag wurde in der Zeitschrift Computergenealogie
Heft 36(1997), Seite 43ff. bereits in Erstfassung veröffentlicht."

mitlerweile schreiben wir das Jahr 2020 und die Entwicklung
der G-Programme und der Anforderungen an diese ist wahrlich
nicht stehen geblieben. Allein die ca. 20 (+) deutschsprachigen
G-Programm-Entwickler haben sich über mehr als 10 Jahre mit
insgesamt _10.548_ E-Mails (sic!) in der GEDCOM-L um
Verbesserungen jeglicher Art bemüht.

Ich selbst war in dieser GEDCOM-L-Arbeitsgruppe einer der
drei ADMINS und auch Mitbegründer. DIE arbeiten weiter!!!

Ich kann nur sehr davor warnen, zurück zu blicken, in der
trügerischedn Hoffnung nach _vorne_ zu kommen.

Mal salopp gesprochen:

So etwas führt i.d.R. dazu, dass man nichts sieht, was
vor den Füßen liegt und man fällt auf die Schnautze.

Viele Grüße
Klaus Vahlbruch (ADMIN in dieser Liste)

Sehr geehrter Herr von Renesse,

mir ist der Unterschied zwischen den Programmen durchaus bewußt. Ich benutze den Stammbaumdrucker sehr gerne und ich wollte gerne mal sehen, ob diese genannten Kriterien im SBD ansatzweise lösbar sind, sind doch viele der nicht durch mich genannten Kriterien durch den SBD bereits hervorragend abgedeckt.

Für mich ausschlaggebend waren die Konfessionskonvertierung, die sich schlecht darstellen läßt. Ich habe Fälle von einmaligen Konvertierungen, aber wenn es weiter zurück geht kommen Zwangskonvertierungen durch die Gegenteformstion hinzu.

Viele Grüße,
Stephan Krutak.

Hallo Klaus,

Wenns nicht mehr aktuell ist, warum schmeißt es denn niemand aus dem Wiki?

Einige dieser Kriterien haben aber auch 2020 noch ihre Berechtigung, weil einige dieser Anforderungen/Wünsche nur teilweise oder gar nicht umgesetzt wurden.

Viele Grüße,
Stephan Krutak.

Hallo Klaus,

Wenns nicht mehr aktuell ist, warum schmeißt es denn niemand aus dem
Wiki?

Ok, verstehe.

Wenn, mir wieder mal was veraltetes im Genwiki über den Weg läuft, versuche ich lieb anzufragen. Dann kriegen wir das mit der Zeit schon gebacken.
:slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Krutak.