[SBD-L] Symbole eingeben

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu in der Mailingliste und habe eine Frage.

Wie kann ich die Symbole für Geburt, Taufe usw. im Grafikprogramm bei den Notizen und Quellen eingeben?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Paul Büttner

Hallo,

das wird nicht gehen. Die genealogischen Symbole stellt der Stammbaumdrucker in der Symbol-Schriftart "Genealog-Symbols" zur Verfügung. In den Eingabefeldern für die Personendaten kann nur die System-Schriftart der jeweiligen Windows-Version verwendet werden.

Die Symbole aus "Genealog-Symbols" können verwendet werden:

1. in den Personen-Boxen in Baumansichten (Baumansichts-Optionen, Registerkarte Box-Schrift, Unter-Registerkarte Schrift und Zeichen für Symbole)

2. in freien Text-Objekten in Baumansichten (Editor für freie Text-Objekte, aufklappbare Auswahlliste "Text-Variable oder Ereignis-Symbol einfügen)

3. in der Stammbaumdrucker-Textverarbeitung im Haupt-Text (Textverarbeitungs-Menü Einfügen, Ereignis-Symbol)

4. in der Stammbaumdrucker-Textverarbeitung in Textfeldern (Editor für Textfelder, aufklappbare Auswahlliste "Ereignis-Symbol einfügen)

Ob es in Windows möglich ist, eine Unicode-Schriftart mit genealogischen Symbolen zur System-Schriftart zu machen, weiß ich nicht, habe ich nie probiert. Aber ich kann nur davon abraten, in den Personendaten "exotische" Zeichen zu verwenden, weil das spätenstens bei einem Gedcom-Transfer zu einem anderen System Probleme nach sich ziehen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse