[SBD-L] Schrift Genealog-Symbols

Hallo,

für die genealogischen Zeichen in einer Box wird die Schrift Genealog-Symbols = GnlgSmbl.ttf angeboten. Diese Schrift wird beim Start des Stammbaumdruckers temporär installiert.

Diese Schrift wird wohl auch in der Legende zu Tafelausdrucken eingesetzt.

Diese Legende entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Weil ein Ändern nicht möglich ist, habe ich "meine" Legende als freien Text schreiben wollen -- aber unter den angezeigten Schriften finde ich Genealog-Symbols nicht.
- Ist sie nicht vorhanden? Oder
- Ist sie unter einer anderen Bezeichnung versteckt? Und
- Bleibt wirklich nur die Möglichkeit, den Zeichensatz aus dem Installationspaket nach C/Windows/Fonts zu kopieren?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert (Kuba)

Hallo,

die Symbol-Schriftart Genealog-Symbols wird beim Programmstart in Windows angemeldet und steht damit allen Anwendungen zur Verfügung, solange der Stammbaumdrucker läuft. Aber ich habe auf Grund Ihrer Frage nachvollzogen, dass diese Schriftart im Editor für Freie Text-Objekte leider nicht verfügbar ist. Ich werde das untersuchen und in der nächsten Version korrigieren. Bis dahin hilft es tatsächlich nur, die TTF-Datei in den Windows-Font-Ordner zu kopieren; das hat keinerlei negative Folgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Sehe geehrter Herr von Renesse,

danke für Ihre schnelle Antwort. Sie war so schnell, dass ich eine Ergänzungsfrage nicht rechtzeitig nachschieben konnte.

Ich hatte Ihre Schrift mit dem Font-Manager Typograph untersucht, mir die Tastaturbelegung ausgedruckt und dabei festgestellt, dass offensichtlich nicht alle verfügbaren Zeichen so erreicht werden können, z.B. nicht das Zeichen für gefallen.

Mit Ihrem Hinweis auf CharMap ist mir der Grund klar geworden: Der vollständige Zeichensatz ist nur über ASCII-Codes erreichbar.

Im Handbuch habe ich dazu keine Tabelle gefunden, d. h. jeder Anwender muss sich die Tabelle selber zusammenstellen oder oder die genealogischen Sonderzeichen über Copy / Paste einfügen.

Könnten Sie "demnächst" eine Zusammenstellung der ASCII-Codes ins Handbuch aufnehmen?

Anwenderfreundlicher, aber sicher mit mehr Arbeit für Sie wäre es m. E., alle genealog. Sonderzeichen über Schriftumstellung + Tastendruck zu erreichen.
Bei der Schrift GENprofiSymbols erreiche ich die Zeichen für Taufe mit t, gestorben mit s, gefallen mit f, Heirat mit H usw.
Bei der Schrift GesType etwas anders, geboren mit G, gestorben mit D, begraben mit B usw.

Und bis zum nächsten Update können wir leicht warten.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert (Kuba)

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse