[SBD-L] Personendaten ausgewählt zusammenführen

Guten Tag.

Ich arbeite schon lange mit dem SBD und bin als Laie mehr als zufrieden mit den Arbeitsmöglichkeiten.
Im Lauf der Jahre haben sich diverse Datenbestände angesammelt, die bis dato nach Familienzweigen mehr oder mindere Größe und Aktualität angenommen haben.

Nun haben sich die Möglichkeiten der Akteneinsicht durch das öffentlich zugängliche digitale System Arcinsys stark verändert. Es sind digitale Dokumente in den jüngeren Personendaten vorhanden, die ich gerne in einer gemeinsamen Datenbank zusammenführen möchte, indem die vorhandenen überschrieben werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne Probleme zu erzeugen?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Hallo,

wenn es um Dokumente geht, die übliche Personendaten enthalten, können diese Personendaten in eine vorhandene Familiendatei nur manuell eingepflegt werden. Ich sehe keine Möglichkeit, dies automatisiert zu erledigen; ohne das Mitdenken des Anwenders treten früher oder später Probleme auf, gerade beim Überschreiben von Daten. Diese Fälle liegen ähnlich wie das Verschmelzen von versehentlich mehrfach angelegten Datensätzen der gleichen Person.

Wenn es um Dokumente geht, die als solche den Personen zugeordnet werden sollen (im Dialog "Personendaten" auf der Registerkarte "Dokumente"), müssen sie heruntergeladen, im dafür vorgesehenen Verzeichnis ("Programm-Optionen", Registerkarte "Verzeichnisse") gespeichert, und dann den Personen zugeordnet werden. Auch dies geht nur manuell.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse