Ein Orts-Familienbuch schreiben: wäre das nicht auch aus dem
Stammbaumdrucker möglich???
Guten Tag an alle,
ich habe mir gerade die Vorlage OFB im GenWiki angeschaut. Die scheint
mir nur für PC-Profis mit Kenntnis der Programmiersprache zu sein?
Könnte ich das nicht auch über das excellente Textprogramm mit Vorlage
im Stammbaumdrucker machen?
Gruß Eva (Gernand)
Hallo,
wahrscheinlich wäre es möglich, die Stammbaumdrucker-Textverarbeitung mit solchen Befehls-Feldern zu versehen, die für die Erzeugung eines OFBs erfoderlich sind. Ich plane dies aber aus verschiedenen Gründen nicht:
1. Bei OFBs handelt es sich um Sekundärquellen, die der Forschung dienen. Damit unterscheiden sie sich deutlich von Familienchroniken, in denen auch viel Prosa vorkommt, und die auch für nicht forschende Laien zur Präsentation von Forschungsergebnissen gut geeignet sind.
2. Da der Stammbaumdrucker den Schwerpunkt "Präsentation" hat, möchte ich keine reinen "Forschungs"-Funktionen einbauen, zumal die aktuelle Funktionsvielfalt manchem Anwender schon zu weit geht.
3. Es gibt bereits mehrere Programme, die Funktionen zur Erzeugung von OFBs bieten. Der Datenaustausch zwischen den deutschsprachigen Programmen ist dank der "Gedcom-L"-Vereinbarungen praktisch problemlos. Damit kann jeder Familienforscher das für seine Vorhaben bestgeeignete Programm einsetzen, wenn er seine Daten in einem Programm pflegt, das die "Gedcom-L"-Vereinbarungen berücksichtigt.
Ich empfehle daher, bei meinen Kollegen zu schauen, welche OFB-Funktionen in deren Programmen geboten werden. Ein konkretes Programm kann ich nicht empfehlen, weil ich keine diesbezüglichen Erfahrungen habe, und weil ich neutral bleiben will. Kenntnisse einer Programmiersprache sind sicher nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse
Danke, Herr von Renesse!
Das leuchtet mir ein!
Es grüßt Sie
Eva Gernand