heute habe ich eine neue Programm-Version 8.0.1.2 veröffentlicht. Die Änderungen sind im Änderungs-Logbuch vermerkt:
<https://www.stammbaumdrucker.de/log8.html>
Falls dort noch nicht die aktuelle Version 8.0.1.2 angezeigt wird, müssen Sie die Seite einmal neu laden.
Zum Aktualisieren des Programms den Stammbaumdrucker als Administrator ausführen und im Menü "Hilfe/Info" die Funktion "Programm-Update suchen" nutzen.
zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die neue Version von SBD bedanken -
ich schätze dieses Tool sehr!
Ich habe eine weitere Frage:
Bei einigen Personen in meinen Daten habe ich mehrere Berufe bzw. berufliche
Rollen angegeben (z.B. "Oberförster in Meiningen", "Schöffe in ..."). Für
die eindeutigen Orte habe ich konsequent die Ortsangaben in mehrere Ebenen
(Stadt, Kreis, Bundesland,...) aufgeführt.
Bei den Baum-Ausdrucken mit SBD bläht das jedoch die Boxen sehr weit auf,
deshalb sind Einschränkungen über die Box-Inhalts-Optionen sehr hilfreich.
In SBD (auch in der neuen Version) habe ich bei den Box-Inhalts-Optionen nur
die 1. Ebene ausgewählt - das funktioniert auch prima bei z.B. Geburts- oder
Todesereignissen - bei den beruflichen Einträgen scheint diese Option jedoch
nicht zu greifen.
Muss ich an anderer Stelle noch eine andere Option setzen? Oder ist dafür
eine Programmanpassung in einer späteren Version erforderlich?
das mehrzeilige Datenfeld "Beruf" wird nicht interpretiert. Daher kann auch eine Ortsangabe nicht herausgelöst und optional selektiert werden; dazu müssten extra Datenfelder für den eigentlichen Beruf, für einen Ort und dann wohl auch noch für ein Datum oder einen Datumsbereich geschaffen werden. Das wird im Übrigen für den Box-Inhalt zu viel.
Aber es gibt einen Trick, um zwei Versionen der Berufsangaben zu speichern. Lesen Sie dazu bitte hier
den dortigen "Tipp", der nicht nur für Notizen, sondern in gleicher Weise für den Beruf gilt. Damit können Sie neben Ihren ausführlichen Berufsangaben eine Kurzfassung nur für die Box-Ausgabe angeben.