[SBD-L] Datumsangaben

Hallo in die Runde,

ich nutze als mein Standardprogramm Legacy 9.0 und habe einige Daten dort z.B. als "um 1750" eingegeben. Ich habe dann eine Gedcom-Datei erstellt und diese mit dem Stammbaumdrucker importiert. In den Personen-Boxen wird diese Datumsangabe als "etwa 1750" angegeben.

Warum wird nicht "um 1750" ausgegeben? Wo unsd weshalb wird "um 1750" zu "etwa 1750" konvertiert?

Viele Grüße

Wolfgang (Roddewig)

gen.roddewig@gmx.de

Hallo,

in der Gedcom-Datei wird das mit einem ABT-Tag (für "about") codiert. Welches deutsche Wort dafür verwendet wird, hängt vom jeweiligen Programm ab. Ich habe mich für den Stammbaumdrucker für das Wort "etwa" als Voreinstellung entschieden, weil ich das sprachlich besser finde. Aber das kann jeder Anwender mit dem Ausgabesprachendatei-Editor entsprechend seinen persönlichen Vorstellungen ändern: Einfach im Ausgabesprachendatei-Editor für [Deutsch] das Wort "etwa" suchen und ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo,

[...]

Hallo Herr Vahlbruch,

da liegt ein Missverständnis vor: Der im Stammbaumdrucker enthaltene spezielle Ausgabesprachendatei-Editor ändert nicht eine Gedcom-Datei, sondern die Stammbaumdrucker-Ausgabesprachendatei, in der die verschiedenen Sprachen und deren Wörter editiert werden können, die der Stammbaumdrucker automatisch verwendet.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo Herr von Renesse,

vielen Dank fuer den Hinweis! Da hatte ich mir noch nie Gedanken
   gemacht, dass die Ausdrucksweisen vom Nutzer geaendert werden koennten,
   aber es geht tatsaechlich sehr einfach und selbsterklaerend.

Schoene Gruesse aus dem Allgaeu,

Melanie (Lanz)