mein Name ist Clemes Dittrich und ich bin Neuling in dieser Liste.
Zu meinem Problem:
Im Stammbaumdrucker gibt es die Möglichkeit, alle Datensätze in eine PDF Datei zu speichern.
Hier habe ich die Option abgewählt, zu jeder Person ein neues Blatt zu verwenden.
In der fertigen PDF gibt es dann mitunter einen "Übertrag", wenn der Platz auf einer Seite nicht ausreicht.
Dies möchte ich aber verhindern.
Es sollen zwar mehrere Datensätze auf eine Seite geschrieben werden, aber immer nur komplette Datensätze.
Gibt es dazu eine Möglichkeit in den Einstellungen?
Ich habe schon versucht, mithilfe eines PDF Editors die Datensätze zu verschieben, allerdings bleiben die Trenn-Linien in den Datensätzen stehen und lassen sich nicht verschieben.
Auch mit PDF to Word ergibt sich das gleiche Problem: Die Trenn-Linien bleiben stehen.
Ihr Anliegen ist mit den fest formatierten PDF-Karteikarten nicht zu realisieren. Sie können aber mit der Stammbaumdrucker-Textverarbeitung ähnliche Karteikarten erzeugen und dabei die Textflusssteuerung A1 und A2 einsetzen, die dafür sorgen kann dass
A1: Absätze nach Möglichkeit komplett auf einer Seite ausgegeben werden und
A2: Absätze zusammen mit dem nächsten Absatz nach Möglichkeit auf einer Seite ausgegeben werden .
In der Vorlagen-Fibel zur Textverarbeitung ist ein Vorlagen-Beispiel für Karteikarten, das Sie mit entsprechenden Vorgaben für die Textflusssteuerung versehen können. In der Vorlage müssen Sie innerhalb der DsNrn-Schleife alle Absätze mit A1 versehen, und alle außer dem letzten Absatz mit A2. Dann sollte Ihr Ziel wohl erreicht werden, auch wenn ich das jetzt hier auf die Schnelle nicht probiert habe.
Falls Sie noch nicht mit Vorlagen in der Textverarbeitung gearbeitet haben, schauen Sie am besten auf der Homepage ein paar Videos dazu an.