[SBD-L] Boxen-Inhalt nach Kekule Nr.1

Hallo in die Runde,

wir haben 2014 das Programm 7.3.0.4 erworben,
und konnten zur Hochzeit unserer Kinder, Kekule 2 & 3,
einen ca. 5m x 1m großen Ausdruck anfertigen lassen.
Zwecks damaliger Zusammenführung beider Stammbäume
wurde die Box 1 mit Zukunft benannt.
Aus Zukunft sind inzwischen Zwillinge M&P geworden.
Fragen:
Kann man gleichberechtigte Boxen für M&P generieren?
-wenn nicht, besteht die Möglichkeit, M&P (Kurznamen)
gemeinsam unterhalb des Nachnamens in nur einer Zeile
platzieren?
Meine diesbezüglichen Versuche blieben bisher erfolglos!
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mit diesem
Programm nach wie vor nur “Anfängererfahrung” habe.

Gruß aus Essen
Manfred Wagner

Lieber Herr Wagner

Ich verstehe nicht, resp. kann nicht nachvollziehen, weshalb Sie zwei Menschen in eine Box "quetschen" wollen. Es sind doch zwei Individuen oder sind es siamesische Zwillinge?

Am Geburtsdatum, das ja mit erscheint, ist das Zwillingspaar doch erkennbar oder sind die beiden 5 Minuten vor und 5 Minuten nach Mitternacht geboren?

Ein interessanter Ansatz.

Wenn Sie in der einen Box die Kinder mit dem Undzeichen "&" verbinden/trennen wären sie m. E. auch als zwei erkennbar.

Mit freundlichem Gruß
W. v. Restorff

Hallo Herr Wagner,

wenn ich einen Vorfahrenbaum erzeuge und ich selbst die Startperson bin, werden Boxen meiner beiden Brüder neben meiner Box angezeigt.
Allerdings wird nur in meiner Box die Nr. 1 angezeigt, bei meinen Eltern 2 und 3 usw. In den Boxen meiner beiden Brüder erscheint keine (Kekulé-)Nummer.

Geht es Ihnen speziell um die Anzeige der Kekulé-Nr 1 bei beiden Kindern?

Viele Grüße
Reinhard John

(Version 7.3.0.4 unter Windows 10 32 bit)

Hallo,

tatsächlich können die Geschwister ausgegeben werden. Dazu gibt es in den Baumansichts-Optionen, Registerkarte "Grafik-Inhalt", Bereich "Baumstruktur", Liste "Ausrichtung und Verwandte", Abschnitt "Verwandte in Vorfahrenbäumen", die Kontrollfelder "Geschwister der Ausgangsperson", "Geschwister der Väter" und "Geschwister der Mütter". Nach Änderung dieser Optionen muss die Baumansicht einmal neu erzeugt werden, weil nur beim Erzeugen die Baumstruktur aufgenommen wird.

Die Kekulenummer 1 kann nur eine einzige Person haben, in diesem Fall die Ausgangsperson. Zu einer Kekulenummer kann immer nur eine einzige Person gehören; aber zu einer Person können mehrere Kelulenummern gehören, wenn Implex/Ahnenschwund vorliegt.

Da der Vorfahrenbaum für die Geschwister der Ausgangsperson der gleiche ist, kann man durch Wahl der Ausgangsperson festlegen, wer die 1 bekommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Ingenieurbüro
Dr.-Ing. Ekkehart H. v. Renesse
Schifferstraße 2
16816 Neuruppin

info@stammbaumdrucker.de

Hallo in die Runde,
und Danke für die Antworten

1.>> Kann man gleichberechtigte Boxen für M&P generieren?
2.>> -wenn nicht, besteht die Möglichkeit, M&P (Kurznamen)

gemeinsam unterhalb des Nachnamens in nur einer Zeile
platzieren?

und vielleicht findet sich noch eine Antwort auf den 2.Teil
meiner Anfrage und Danke im Voraus:
Gruß aus Essen
Manfred Wagner

Hallo,

wenn man die Vornamen zweier Personen in einer einzigen Box zeigen will, muss man die Daten "verbiegen" und vorübergehend einer Person noch den Vornamen der anderen hinzufügen, also "Vorname1 & Vorname2".

Ob die dann in nur einer einzigen Zeile erscheinen, hängt vom Textumbruch in der Box ab. Falls das sehr wichtig ist, kann man die Breiten/Höhen-Automatik ausschalten und die Box-Breite manuell so weit erhöhen, dass die beiden Vornamen in einer einzigen Zeile Platz finden. Diese Box-Breite gilt dann aber für ALLE Boxen und macht die Baumansicht insgesamt breiter.

Eine Alternative für Ihr gesamtes Anliegen wäre noch, die Ausgabe der Kekulenummern auszuschalten und die Geschwister der Ausgangsperson auszugeben. Die Kekulenummern sind eigentlich nur von Interesse, wenn die potentiellen Betrachter der Präsentation sich damit auskennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Ingenieurbüro
Dr.-Ing. Ekkehart H. v. Renesse
Schifferstraße 2
16816 Neuruppin

info@stammbaumdrucker.de

Hallo in die Runde und Danke f�r die Hilfe,

dass man beide Namen in einer Box nur z.B. mit M & P darstellen kann, war mit klar!
Versuche, die Beiden in die 2. Zeile zu bekommen war schwierig und f�hrte nach vielen
Versuchen letztendlich wie folgt zum Erfolg.
-mit Leertasten vor dem Nachnamen ging es nicht :frowning:
-mit ausreichenden Leertasten nach dem Nachnamen,
      ohne Boxenver�nderung,
      kam es zur gew�nschten Darstellung :).

Gr��e aus Essen
Manfred Wagner

Falls das sehr wichtig ist, kann man die
Breiten/H�hen-Automatik ausschalten und die Box-Breite manuell so weit
erh�hen, dass die beiden Vornamen in einer einzigen Zeile Platz finden.