[SBD-L] Beschleunigung der Dateneingabe

Hallo,
Ich habe in den letzten Wochen umfangreiche Daten aus einem OFB in meine Datenbank übernommen. Dazu habe ich zunächst die Eltern der vorhandenen Personen, dann jeweils eine ganze Reihe von Kindern eingegeben. Wenn ich nach Eingabe von X Kindern die eingebenen Daten prüfen möchte, ist da nach meiner Erfahrung mit dem Programm der schnellste Weg, über den Button "Nachkommenbaum erzeugen" oder die Taste F8 die Ansicht zu aktualisieren.
Meine erste Frage ist, ob das so stimmt, oder es schnellere Wege gibt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mittlerweile etwa 3000 Personen in meiner Datenbank. Das Antwort-/Zeitverhalten ist bei meinem I3-Laptop träge und die Warterei, bis eine neue Nachkommenbaum-Ansicht erstellt ist, wenn ich z.B. Daten aus dem Jahr 1700 bearbeite, äußerst "nervig".
Ich habe vor kurzem die Hardware des Laptops durch Einbau einer SSD-Festplatte beschleunigt. Da ich die Daten jedoch auf einem 3.0-USB-Stick halte, damit ich die Datenbank auch auf meinem Desktop-PC bearbeiten kann, hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Frage ist, ob es nicht grundsätzlich sinnvoll ist, dem Programm sagen zu können, dass man gerade Dateneingabe betreibt und deshalb bei der Aktualisierung einer Nachkommenansicht nur die letzten 2 (oder X) Generationen benötigt. Dann würde sich der Aufbau einer kompletten Nachkommenansicht erübrigen, die man nicht braucht. Auf diese Weise würde man das Programm deutlich beschleunigen, unabhängig von der eingesetzten Hardware.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg oder es gibt einen anderen Weg mein Ziel zu erreichen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
Thomas (Wickert)

Hallo,

wenn man die Eingabe neuer Kinder prüfen will, ist es NICHT notwendig, einen neuen Nachkommenbaum zu erzeugen. Schneller geht die Anzeige des Dialogs "Partner-/Kinder-Reihenfolge", der die Partner und Kinder tabellarisch zeigt. Der schnellste Weg zu seiner Anzeige geht über die Schaltfläche [Partner-/Kinder-Reihenfolge] unten im Dialog "Personendaten bearbeiten". Der muss dafür den Datensatz eines Elternteils zeigen. Wenn ich gerade den Datensatz eines neu angelegten Kindes sehe, gehe ich zur Registerkarte "Vater und Mutter" und klicke dort beim Vater oder bei der Mutter auf [editieren]. Dann habe ich einen Elternteil im Dialog und kann [Partner-/Kinder-Reihenfolge] aufrufen. Also in Summe maximal 3 Mausklicks und eine extrem schnelle Reaktion, weil gar keine Grafik erzeugt wird.

Den Dialog "Partner-/Kinder-Reihenfolge" kann man auch nach einem Rechtsklick auf eine Personen-Box im aufgehenden Menü auswählen. In der Tabelle werden in einem Hinweisfenster weitere Personendaten angezeigt, wenn der Mauszeiger auf eine Person zeigt.

Die Funktionstaste F8 löst übrigens NICHT eine Aktualisierung aus, sondern eine neue Erzeugung. Nur beim Erzeugen (F8) wird die Verwandtschaftsstruktur aufgenommen (z. B. auch neue Kinder!) und damit eine neue Baumstruktur gebildet. Beim Aktualisieren (F5) wird eine vorhandene Baumstruktur nur neu gezeichnet, allerdings mit eventuell zwischenzeitlich geänderten Daten der Personen in der Baumansicht.

Das Zeitverhalten des Dialogs "Personendaten bearbeiten" wurde ab Version 8.0.0.2 grundsätzlich beschleunigt. Wer noch eine ältere Version nutzt, sollte ein Programm-Update durchführen. Aktuell ist 8.0.1.0.

Das Zeitverhalten beim Erzeugen einer Baumansicht hängt nicht vom Speichermedium für die Familiendatei *.fam ab, da die komplette Datenbank beim Öffnen der Familiendatei in den Arbeitsspeicher geholt wird. Es kommt also auf die CPU und auf einen möglichst großen Arbeitsspeicher an. Heutzutage sollte am besten unter Windows 10 (64 Bit) mit dem Stammbaumdrucker (64 Bit) und einem Arbeitsspeicher von mindestens 4 GB, besser 8 GB, gearbeitet werden. Alle 32-Bit-Versionen sind dagegen im Nachteil. Man kann im Taskmanager verfolgen, wie der Stammbaumdrucker den Arbeitsspeicher belegt.

Weder die Festplatte noch ein USB-Stick mit der Familiendatei beeinflussen also die Zeit, in der eine Baumansicht neu erzeugt wird.

Man kann beim Erzeugen einer Baumansicht, die nur als Arbeitsunterlage dienen soll, also noch nicht "schön" sein muss, erheblich Zeit sparen, wenn man in den Baumansichts-Optionen die Breiten/Höhen-Automatik und die Box-Schatten und die Foto-Ausgabe ausschaltet. Die Breiten/Höhen-Automatik erarbeitet iterativ in vielen Durchläufen die Dimensionierung der Boxen und der gesamten Grafik, worauf man bei einer Arbeitsunterlage (z. B. zur Prüfung letzter Eingaben) verzichten kann.

Wenn man in älteren Generationen arbeitet und dort zur Prüfung der letzten Eingaben nur 2 oder xx Generationen sehen will, kann man das in den Baumansichts-Optionen, Registerkarte Grafik-Inhalt, einstellen: "Ausgabe von höchstens [xx] Generationen". Aber ich denke, das oben Geschriebene macht das entbehrlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Lieber Herr Wickert

Ich bearbeite meine Daten auch auf zwei Rechnern und sichere am Ende jeder
Sitzung auf einem USB-Stick, der bei der nächsten Bearbeitung - wo auch
immer - auf den entsprechenden Rechner kopiert wird.

Mit freundlichem Gruß
W. v. Restorff