Todestag Jost Bode 1583

Werte Wittgensteinprofis,

beim Abschreiben aus den KBeinträgen, die ich mir von Archion heruntergeladen habe, stellt sich folgende Frage:

1583 stirbt Jost Bode, Sohn von Hermann in Herbertshausen (Kirchenbuch Feudingen Tote ab 1525). Laut Datenbank Mehldau am 17. Februar. Allerdings hat der Pfarrer hier nicht den 17. Februar notiert, sondern etwas Lateinisches, das für mich wie … Innocen… aussieht (laufender Eintrag des Jahres 1583, Nummer 5). Der Tag der unschuldigen Kinder ist aber der 28.12., kann es also nicht sein. Was für eine Bezeichnung könnte hier gemeint sein?

Falls mir jemand die Möglichkeit eröffnet, das Bild für alle sichtbar zu machen, wäre das schön, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch auch so Bescheid.

Danke und Gruß!

Friedrich (Opes)

Hallo Friedrich,

lt. dem Kirchenkalender:

http://kirchenkalender.com/

entspricht der 17.02.1783 dem: “1. Fastensonntag (Dominica Invocavit / Quadragesima)”

ich vermute, das Jochen Karl Mehldau zur Umrechnung den gleichen Kalender benutzt hat.

Viele Grüße aus Mainz
Bernd (Dreisbach)

Hallo Friedrich Opes,

hier eine Bewertung der Sache aus einem anderen Blickwinkel:

laut Wittg. Datenbank wird J. Bode am 17.2.1583 beigesetzt. Er ist sicherlich zwei oder drei Tage vorher gestorben. Der Begriff "Innoc… " muss nicht zwingend auf den „Tag der unschuldigen Kinder“ deuten. Anbei ein paar Übersetzungsvorschläge aus einem Lateinlexikon

{Latein}: innocens
{Deutsch}: unschuldig, schadlos
{Bem., Latein}: innocentis [lat]

{Latein}: innocenter
{Deutsch}: 1. harmlos, unschädlich; 2. unschuldig; 3. rechtschaffen
{Bem., Latein}: (adv.) [lat]

{Latein}: innocentia
{Deutsch}: Unschuld, Schuldlosigkeit
{Bem., Latein}: innocentiae, f. [lat]

{Latein}: innocentia baptismalis
{Deutsch}: Taufunschuld
{Bem., Latein}: [kila]

{Latein}: innocue
{Deutsch}: ohne Schaden, unschädlich
{Bem., Latein}: (adv.) [lat]

Ein Foto des Feundinger Eintrags für alle wäre für die Analyse sicherlich sehr hilfreich.

Viele Grüße

Joachim (Völkel)