Neuvorstellung: Wick und Ginsterleuchter in und um Berleburg

Guten Morgen zusammen,

im Jahre 1891 heiraten in Soest Clara Homeyer (deren Vater aus dem adligen Hause „von Homeyer“ stammt, aber aufgrund von Wirtschaftskriminalität seinen Adelstitel entzogen bekam…) und Christian Wick, gebürtig aus Aue bei Wingeshausen.

Christian Wick ist der Sohn von Georg Henrich Wick und Elisabeth Ginsterleuchter, welche 1847 in Wundertshausen geheiratet haben. Die Wick, oftmals Irdengeschirrhändler, Lumpensammler und Tagelöhner, lassen sich ziemlich gut in den Kirchenbüchern (meist evangelisch, aber auch mal katholisch) der Gegend nachvollziehen und gehörten wohl den Jenischen oder Sinti an.

Bei der Ginsterleuchter wird’s deutlich schwieriger. Elisabeth, Tochter des Johann Daniel Ginsterleuchter, soll um 1830 geboren sein. Bislang habe ich aber weder sie noch Ihren Vater gefunden. Eine Schwester von Ihr, Christina, taucht als Patin bei einem ihrer Kinder auf, als eine Christina Spies. Leider habe ich auch diese Heirat Spies - Ginsterleuchter noch nicht gefunden.

Dann lässt 1805 in Gladenbach der herumreisender Tagelöhner Johann Heinrich Gensterleuchter mit seiner Frau Katharina (wohl aus Buchenau) eine Katharina Elisabeth taufen. Diese wird 1842 im Amtsblatt für den Regierungsbezirk Köln als Ehefrau des Ferdinand Oberhoff genannt (gesucht wegen Unzucht…) - auch hier habe ich weder weitere Kinder noch die Heirat des Johann Heinrich gefunden.

Vielleicht ist ja jemand von Euch/Ihnen über diesen recht seltenen Namen gestolpert oder will sich mit mir über die Wicks austauschen.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Daniel (Meißner)

Guten Tag Herr Meißner,

leider kann ich Ihnen mit den FN Wick und Ginsterleuchter nicht dienen.

Sie erwähnen in Ihren Aussagen die Ortsnamen Gladenbach und Buchenau.

Vielleicht macht es Sinn, mal die Hinterländer Genealogen im Raum Biedenkopf – Gladenbach anzusprechen?

Deren Internetseite hier:

Viele Grüße

J. Völkel