SAUERLAND Mahlmüller in Hemer-Bredenbruch

Hallo liebe Mitforscher im Raum HEMER-WESTIG-BREDENBRUCH,

ich suche Daten/Nachrichten zur Person und Familie des R�TGER WILHELM SAUERLAND (SUERLAND), M�ller in der BREDENBRUCHer Mahlm�hle (Ksp. Iserlohn?), der vor 1754 in Hemer (ev.) getauft worden sein muss (Eltern?). Die Eltern k�nnten JOHANN HERMANN SAUERLAND u. KLARA KATHARINA WESTERHOFF gewesen sein, die von 1753-1769 in Hemer (ev.) Kinder taufen lassen (s.IGI).
Am 1. Dez. 1774 wurde R�TGER WILHELM SAUERLAND vom ev. Pfarrer in Hemer dimittiert, um Anna MARGARETHE Gertrud ERDMANN, Tochter des R�TGER ERDMANN zu IHMERT (get. 17.11.1754 in Iserlohn, ev.-luth.), in Iserlohn (?) zu heiraten. SAUERLAND diente 1774 als Musketier im von Wolfersdorffschen 9. Hammer Infanterie-Regiment, wohnte 1818 in der Schule in (Hemer-)WESTIG und m�sste um diese Zeit in Westig gestorben sein.

Gibt es einen Aufsatz �ber die Mahlm�hle in Bredenbruch? Steht die M�hle heute noch?

Ein JOHANN DIEDERICH SAUERLAND (* 1743), der ab 1784 auf dem Lumpenboden der Papierm�hle des Caspar Diedrich EBBINGHAUS in Westigerbach als Rohstoffverwalter arbeitete und dessen Vater (WER?) Ackersmann in Westig war, k�nnte ein Bruder des Mahlm�llers R�tger Wilhelm Sauerland gewesen sein. Auch an seinen Taufdaten w�re ich interessiert.
Geh�rten die ev. Einwohner von Westig und Westigerbach zur ev. KIrche in Hemer und die von Ihmert zur Bauernkirche in Iserlohn? Wann setzen dort die Kirchenb�cher ein und wo kann man sie einsehen?

F�r jede weiterf�hrende Information w�re ich dankbar.

Mit den besten Gr��en
Hans Stodt