Sassenberg oder Saffenberg? - das ist hier die Frage

Hallo Zusammen,

Meine Anfrage ist etwas l�nger, daher meine konkreten Fragen vorweg:
Wer kennt sich aus in der Geschichte des M�nsterlandes? Gab es dort eine adlige Familie VON
SAFFENBERG? Wie k�nnte ich an Abbildungen der Siegel herankommen, die in den westf�lischen
Urkundenb�chern erw�hnt werden? �ber das Stadtarchiv M�nster?

Ich habe ein schwerwiegendes Problem, beim vorsichtigen Versuch, mich an meine Vorfahren der Familie
SASSENBERG heranzutasten, die nachweislich vor 1500 von der gleichnamigen Burg im Kreis Warendorf
stammen sollen. Der Beleg daf�r ist die Leichenpredigt aus dem Jahr 1624 des Sargius (Caesar)
SASSENBERG, B�rgermeister zu B�ckeburg, in der es hei�t: "[...] Denn sein Vatter ist gewesen der
weiland Ehrnveste und Manhaffte Sargius Sassenberg der Eltere / Gottseliger Gedechtn�� / b�rtig au�
dem Stift M�nster vom Hau� Sassenberg / [...]" (Alles gr�ndlichst erforscht von Hermann Eggers und ver�ffentlicht in der Sonderbeilage der Schaumburg-Lippischen Heimatbl�tter im Jahr 2000)

Nun habe ich bis jetzt ganz wenig Belege daf�r, dass vor 1500 der Name (von) Sassenberg im
M�nsterland auftaucht. Zum einen ist dies:
FAHNE, A.: "Geschichte der Westph�lischen Geschlechter", 1858:
"Sassenberg, von dem gleichnamigen Rittersitze im Kreise Warendorf, in der N�he der gleichnamigen
Stadt, sp�ter den Hanxleben geh�rig. 1339 verkauft Adolph von Sassenberch, Knappe, mit Zustimmung
seiner Frau Ripe, seiner Kinder Albert und Adolf dem Kloster Herzebrock die Vogtei �ber den Hof
Borchardink in der Bauerschaft Batenhorst, Kirchspiel Wiedenbr�ck, Adolf siegelt. Auch kommen in
dieser Urkunde drei Br�der v. Sassenberch als Zeugen vor. Albert, Rotger und Bernard."

Zum Anderen:
LEIDINGER, Paul: "700 Jahre Burg und Amt Sassenberg" in Heimatkalender des Kreises Warendorf, 1993:
"[...] Schon 1315 ist ein Priester Johannes von Sassenberg als Geistlicher im Stift Freckenhorst
erw�hnt [...]"

So! Und nun war ich vorige Woche kurz in der Landesbibliothek in Hannover und habe zuf�llig die
westf�lischen Urkundenb�cher und ein Urkundenbuch der Stadt M�nster entdeckt. (genaue Titel habe ich
mir leider nicht notiert!). Dort sind keine Hinweise auf Sassenberg, wohl aber auf Saffenberg, die
ich in den westf�lsichen B�chern aber nur im Register finden konnte. Die entsprechenden Zitate dort
konnte ich nicht finden!

Im Urkundenbuch von M�nster gab es jedoch folgende Quellen:
12. Februar 1284 (M�nster)
"Der Ritter Hermann von M�nster stimmt dem Grundst�ckstausch zwischen seinem Lehnsmann Adolf von
Saffenberg und dem Hospital in M�nster zu.
[Lateinischer Originaltext]"

20. Mai 1330
"Hermannus de Monasterio, seine Kinder [...] �bertragen dem Hospital der Stadt M�nster das Eigentum
des Waldes, [...] auf Bitten des Adolphi des Saffenberg, ihres Knappen und Vasallen, der diesen Wald
von Ihnen jure directi homagii zu Lehen tr�gt. [...]"

22. Mai 1330
Adophus dictus (de) Saffenberg famulus und seine Tochter Eleke verkaufen dem Hospital der Stadt
M�nster ihren Wald "sundere" genannt und gelegen beim Wald (nemus sive silvam) des Hospitals [...]
B�rgen Albertus, Rotherus und Bernardus Knappen, Br�der des Verk�ufers [...] - Adolf u.s. Br�der
Albert und Rotger siegeln - [...]"

25. November 1331
"Adolphus (de) Saffenberg, Knappe, seine Frau Rekense und ihrer beider Sohn Adolphus, sowie Adolfs
Tochter aus erster Ehe Oleke verkaufen dem Hospital der Stadt M�nster f�r 9 M. M�nst. Pfennige eine
Rente von 6 Scheffeln gerste M�nst. Ma�es aus einigen �ckern des Hofes Haroldinch [...] - Adolph und
sein B�rge Johannes des Wolphem, Knappe [...] siegeln - [...]"

Eindeutig die gleiche Familie wie bei Fahne, aber einer der beiden Autoren hat sich wohl
offensichtlich verschrieben. Aber wer?! Um die Verwirrung komplett zu machen: im Internet und auch
in den Deutschen Geschlechterb�chern findet man Hinweise auf eine Familie des Grafen Hermann VON
SASSENBERG. Bei genauerer Recherche stellt man fest, dass es sich hier wohl eher um VON SAFFENBERG
aus der Umgegend von K�ln handeln muss.

Zu guter letzt der Hinweis, dass von Sergius Sassenberg dem �lteren sowohl eine Grabplatte (die
einen knienden Ritter zeigt) und ein Epitaph existieren. Das Epitaph deutet ein Wappen an, dass
einen Stamm, ein Eichenblatt und eine Eichel enth�lt. Darum w�re es f�r mich h�chst interessant,
dieses Wappen mit den Siegeln aus o.g. Urkunden zu vergleichen.

F�r alle Antworten mit jedem noch so kleinen Hinweis bin ich dankbar.

Mit den besten Gr��en aus Langenhagen,

Bj�rn