SAREMBE aus Breslau und Trebnitz

Hallo,

ich bin neu hier und ganz aufgeregt.
Ich bin 50 Jahre alt und komme vom Niederrhein.

Ihr seid ja alle mächtig fleißig.
Ist vielleicht jemand über den Namen Sarembe / Saremba aus Breslau und Trebnitz gestolpert?

Meine Vorinformationen sind recht dürftig, leider weiß mein Vater keine Daten über seine
Großeltern.

Ich habe ein paar Sarembe gefunden, kriege sie aber zeitmäßig nicht einsortiert, weil mir mind. eine
Generation fehlt.

Probleme bereiten mir auch die vielen Ortschaften:
Bentkau
Bettlern
Hünern
Wiese
Domslau
Rothsürben/Rothbach

lieben Dank schon mal

Maggie

Hallo Maggie,

Bei den Orten ist es wichtig zu wissen in welchem Kreise sie liegen. Ich habe mal schnell nachgesehen und fand ein :
H�nern, Bentham und Wiese im Kreis Trebnitz und Bettlern, Domslau und Rothbach im Kreis Breslau.

Dann gehe zu http://www.christoph-www.de Seine homepage wird Dir auch helfen

Sie auch bei "Kartenmeister" rein

Good Luck, Christine

Hallo Maggie,

hier ein paar Angaben zu deinen gesuchten Orten.

Bentkau (Bedkowo)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Trebnitz, AGer Trebnitz, ev. Kspl Trebnitz, kath. Kspl Trebnitz, SdsAmt Machnitz, Amt Machnitz, 179,3 ha, (1895) 1 Wohnpl., 19 Geb�ude, 122 Ew. (70 Ev., 52 Kath.), Postb. Trebnitz.

Bentkau (Bedkowo)
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Trebnitz, AGer Trebnitz, ev. Kspl Trebnitz, kath. Kspl Trebnitz, SdsAmt Machnitz, Amt Machnitz, 153,0 ha, (1895) 1 Wohnpl., 5 Geb�ude, 64 Ew. (39 Ev., 25 Kath.).

Bettlern (Bielany Wroclawskie)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Ld-Kr. Breslau, AGer Breslau, ev. Kspl Domslau, kath. Kspl Oltaschin, SdsAmt Domslau, Amt Domslau, 98,1 ha, (1895) 1 Wohnpl., 59 Geb�ude, 742 Ew. (499 Ev., 243 Kath.), Postb. Hartlieb, EBStL Breslau <> Str�bel. 2 Schulen, 1 Stallgeb�ude.

Bettlern (Bielany Wroclawskie)
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Ld-Kr. Breslau, AGer Breslau, ev. Kspl Domslau, kath. Kspl Oltaschin, SdsAmt Domslau, Amt Domslau, 740,4 ha, (1895) 2 Wohnpl., 6 Geb�ude, 213 Ew. (121 Ev., 92 Kath.), Postb. Hartlieb, EBStL Breslau <> Str�bel.

H�nern/Trebnitz (Psary)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Trebnitz, AGer Trebnitz, ev. Kspl H�nern/Trebnitz, kath. Kspl Kapsdorf, SdsAmt H�nern/Trebnitz, Amt H�nern/Trebnitz, 61,4 ha, (1895) 1 Wohnpl., 50 Geb�ude, 505 Ew. (412 Ev., 93 Kath.), Postb. Telegr. Schule.

H�nern/Trebnitz (Psary)
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Trebnitz, AGer Trebnitz, ev. Kspl H�nern/Trebnitz, kath. Kspl Kapsdorf, SdsAmt H�nern/Trebnitz, Amt H�nern/Trebnitz, 299,3 ha, (1895) 1 Wohnpl., 7 Geb�ude, 108 Ew. (96 Ev., 12 Kath.).

Wiese (Wisznia Mala)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Trebnitz, AGer Trebnitz, ev. Kspl Hochkirch, kath. Kspl Schebitz, SdsAmt Kapsdorf, Amt Kapsdorf, 136,7 ha, (1895) 3 Wohnpl., 39 Geb�ude, 186 Ew. (176 Ev., 10 Kath.), Postb. Telegr.

Wiese (Wisznia Mala)
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Trebnitz, AGer Trebnitz, ev. Kspl Hochkirch, kath. Kspl Schebitz, SdsAmt Kapsdorf, Amt Kapsdorf, 370,7 ha, (1895) 1 Wohnpl., 10 Geb�ude, 126 Ew. (116 Ev., 10 Kath.).

Domslau (Domaslaw)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Ld-Kr. Breslau, AGer Breslau, ev. Kspl Domslau, kath. Kspl Oltaschin, SdsAmt Domslau, Amt Domslau, 860,2 ha, (1895) 1 Wohnpl., 80 Geb�ude, 873 Ew. (718 Ev., 152 Kath., 3 Jud.), Postb. Telegr. EBStL Breslau <> Str�bel. 3 Schulen.

Roths�rben ab 1937 Rothbach (Zorawina)
Flck. (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Ld-Kr. Breslau, AGer Breslau, ev. Kspl Wiltschau, kath. Kspl Roths�rben, SdsAmt Roths�rben, Amt Roths�rben, 337,6 ha, (1895) 2 Wohnpl., 100 Geb�ude, 881 Ew. (493 Ev., 388 Kath.), Postb. Telegr. EBStL Breslau <> Mittelwalde. M�hle, Schule, Anb. (F�rberr�te, Zuckerr�ben).

Roths�rben ab 1937 Rothbach (Zorawina)
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Ld-Kr. Breslau, AGer Breslau, ev. Kspl Wiltschau, kath. Kspl Roths�rben, SdsAmt Roths�rben, Amt Roths�rben, 621,6 ha, (1895) 3 Wohnpl., 12 Geb�ude, 249 Ew. (168 Ev., 81 Kath.).

Quellennachweis:
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem sonnigen 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang E. H. Otto

17.09.2014 10:16, schrieb Maggie64@t-online.de:

Hallo Maggie,

Hallo Maggie

Hast Du mal bei GenWiki reingeschaut.
http://meta.genealogy.net/search/index
Unter der Metasuche gibt es einige.
Die Breslauer Standesbücher sind zu Teil online.
Und wenn Du willst kannst Du Dich am Projekt zu abschreiben der Breslauer Bücher beteiligen.
Viel Erfolg und Grüße
Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----

Hallo liebe Maggie,

viele Ortsnamen in Schlesien kommen mehrfach vor, so gibt/gab es dort auch 3 H�nern, die jetzt auch polnisch alle Psary hei�en:

1. H�nern Kreis Ohlau, 473 Einwohner in 1939;
2. H�nern Kreis Trebnitz, 770 Einwohner in 1939;
3. H�nern Kreis Guhrau, 552 Einwohner in 1939;

�ber H�nern Kr. Guhrau / Schlesien gibt es im Internet etwas von 1784 mit 11 (12) Familiennamen. Siehe meine
Website: http://weigt-ahnen.de.to ,
dort im Inhaltsverzeichnis aus Seite 2 klicken und auf dieser Seite weit unten bei Zusatzseiten auf H�nern klicken bei Z6.

Viel Erfolg w�nscht

Armin (Weigt).