Sanitätswesen 1914-1918

Hallo Listenleser,

ich möchte kurz eine Internetseite vorstellen, welche ich seit etwas über drei Jahren mit einem Forscherkollegen aus Dresden betreibe:

Es handelt sich (grob umschrieben) um das Thema sächsisches Sanitätswesen im Krieg 1914-1918.
Die Seite ist vielen deutschen Militärforschern bereits bekannt und hat sich auch als Quelle bei vielen Ahnenforschern "herumgesprochen".
Vielleicht ist sie dem einen oder anderen Leser dieser Mailingliste aber nicht bekannt, da Sachsen ja nicht im Norden liegt.

Die Internetseite behandelt überwiegend die Themen sächsische Feldlazarette, sowie deren Sanitätspersonal.
Neben einer recht ansehnlichen Liste von Ärzte-Namen (etwa 1000 Namen) haben wir auch etliche Standorte von Feldlazaretten zusammengetragen.
Als einzigartig sind unsere Skizzen von Lazarett-Lageplänen zu bezeichnen.
Keine andere Internetseite weltweit verfügt über dieses Material !

Es gibt auch einige Beiträge, die sich mit sächs. Sanitätskompanien beschäftigen.
Oder solche, die ganz allgemein mit dem deutschen Sanitätswesen aus der damaligen Zeit zu tun haben.
Auch eine Rang-/ Namenliste mit Ärzten des IX. Armee-Korps (= Norddeutschland) im Verband der damaligen 3. Armee konnte im Rahmen der Forschungen ermittelt werden.

Mein Kollege hat bereits viele Informationen aus den Tiefen der Archive zutage befördert, welche wir kostenfrei zur Verfügung stellen.
Vielleicht hat noch der eine oder andere Leser spezielle Fragen.
Diese leite ich gern an meinen Kollegen weiter, da er nicht Mitglied dieser Mailingliste ist.
Natürlich kann man ihn auch direkt über die auf der Internetseite angegebene Email-Adresse kontaktieren (wird im Abschnitt "Impressum" aufgeführt).

Ich wünsche viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Durchsehen unserer Internetseite und einen schönen Rest-Sonntag,
Lars Michelsen