Salzburger/Leiner

Hallo Angelika,
im Verzeichnis: Amtsbauern und Kölmer um 1736 im nördlichen Ostpreußen von Horst Kenkel wird ein Christian Schäffer 1740 in Endruhnen, Ksp. Dörschkehmen, Kr. Wilhelmsberg erwähnt.
Kartei Nolde:
In den PT 10 von Kiauten 1781 Seite 1147 Romindten:
Christian Schaefer mit Frau, 2 Töchtern über 12 Jahre, 2 Söhne u. 1 Tochter unter 12 Jahre.
Christian Schäfer, Bauer, Hpt.Amt Ragnit, Kraupischken, Bezirk Moulienen, K. Kraupischken PT 37/231 (1835) 40 Morgen 91 Ruthen.

Sebastian Schäfer, PT8 Dörschkehmen 1781 S. 605 Schillenincken.

Zu den Orten, ich habe mal nachgesehen:
Bei Thomuscheiten habe ich Thomaschaiten/Coadjuthen, Kr. Tilsit.
Bei Skrodeln = Skrodlen/Coadjuthen, Kr. Tilsit
Maszurmaten/Willkischken, Kr. Tilsit
Bojehnen, Amt Bublen, Kaukehmen/Neidenburg
Herzliche Grüße ... Gerd

"Angelika Albert-Schäfer" <angelikaalbertschaefer@yahoo.de> schrieb:

Entschuldigung - darf ich mich mit einer Frage dazwischen dr�ngeln.
Ein Verzeichnis der K�llmer in Ostpreussen w�rde mich auch interessieren. Wo
ist es ver�ffentlicht oder einzusehen. (Und zwar �berwiegend aus dem Raum
S�d�stliches Masuren: Kreise Treuburg, Lyck und Johannisburg).
In den mir vorliegenden kirchlichen Dokumentabschriften treten immer wieder
die Bezeichnungen Wirt bzw. K�llmer auf.
Merkw�rdigerweise habe ich aber in der Prestations-Tabellen nur sehr
vereinzelte m�gliche Spuren auf den Aufenthaltsort meiner Vorfahren
gefunden. Das ist mir eigentlich nicht erkl�rlich. da die dazugeh�rigen
Familiennamen masurischen bzw. altpreussischen Ursprung sein sollen. Deshalb
gehe ich bis jetzt davon aus das die Sippe schon vor 1800 dort ans�ssig
gewesen sein mu�.
Mit freundlichen Gr��en J�rgen H.

Hallo Gerhard,
Deine Nachricht hat mich sehr erfreut. Mein Vater, meine Gro�eltern v�terlicherseits kommen aus der Gegend Thomuscheiten Krs. Tilsit (ich war in 2002 sogar vor Ort) sowie Maszurmaten und Uschkullmen bw. Cullmen-Kulken. Mein Urgro�vater, Friedrich Wilhelm Schaefer wurde 1839 in Jacken (Memel) geboren; sein Vater soll Wilhelm Sch�fer, geb. 1810 in Jacken, sein. Der Bruder von Friedrich Wilhlem, ein Friedrich August wurde dann am 27.8.1842 in Kraupischken geboren. �ber die Mormonen habe ich einen Hinweis auf den Vater von Friedrich Wilhelm und Friedrich August gefunden; es soll ein "Christian" sein. Einen n�heren Hinweis habe ich nicht. Es k�nnte sich z.Bsp. um Christian Schaefer, geboren am 7.8.1784 in Kraupischken handeln. Seine Eltern wiederum waren Michael Schaefer, geboren 1745 Pleinkallen und Adnore Radizat, geboren 1749 in Kraupischken. Sie haben 1770 in Kraupischken geheiratet. Es gibt noch einen Michael Schaefer, geb. 19.6.1767 Kraupischken, dessen Vater auch Michael heissen soll; der Name der Mutter ist unbekannt. dies k�nnte theoretisch ein fr�herer Sohn des gleichen "Michael" Schaefer sein. Leider ist es bei der Namensvielfalt bei den Mormonen schwierig, die richtige Spur zu verfolgen. Aus der Thomuscheiter Ecke sind leider gar keine Aufzeichnungen vorhanden.
Falls Du noch mehr n�tzliche Angaben f�r meine Ahnenforschung hast, w�rde ich gerne wissen, wie ich an diese Informationen heran kommen kann. Ich w�re Dir f�r Deine Hilfe sehr verbunden.
Herzliche Gr��e von Angelika.

schwierigo
"Gerhard Sch�nfeld" <Gerhard.Schoenfeld@t-online.de> wrote:Hallo Angelika,
im Verzeichnis: Amtsbauern und K�lmer um 1736 im n�rdlichen Ostpreu�en von Horst Kenkel wird ein Christian Sch�ffer 1740 in Endruhnen, Ksp. D�rschkehmen, Kr. Wilhelmsberg erw�hnt.
Kartei Nolde:
In den PT 10 von Kiauten 1781 Seite 1147 Romindten:
Christian Schaefer mit Frau, 2 T�chtern �ber 12 Jahre, 2 S�hne u. 1 Tochter unter 12 Jahre.
Christian Sch�fer, Bauer, Hpt.Amt Ragnit, Kraupischken, Bezirk Moulienen, K. Kraupischken PT 37/231 (1835) 40 Morgen 91 Ruthen.

Sebastian Sch�fer, PT8 D�rschkehmen 1781 S. 605 Schillenincken.

Zu den Orten, ich habe mal nachgesehen:
Bei Thomuscheiten habe ich Thomaschaiten/Coadjuthen, Kr. Tilsit.
Bei Skrodeln = Skrodlen/Coadjuthen, Kr. Tilsit
Maszurmaten/Willkischken, Kr. Tilsit
Bojehnen, Amt Bublen, Kaukehmen/Neidenburg
Herzliche Gr��e ... Gerd

"Angelika Albert-Sch�fer" schrieb: