Hallo Patricia,
Auch ich habe viele Information über die Salzburger Imigranten die nach Holland gezogen sind. Ich habe ein Büchlein mit den Geschichten mit alten Bildern über die schreckliche Reise über Wasser in Winter von diesen Lutherianen, geschrieben durch J.C. Schultz Jacobi (1806-1865). Ich habe alle Nahmen von diesen Emigranten in Holland, auch von denjenigen die wieder zurückgegangen sind nach Frankfurt/Main. In 1733 sind auch 119 Salzburger Lutherianen mit Schiff vonaus Dordrecht nach Pennsylvania (USA) gezogen.
Ich habe auch ein Bild von der Tisch woran daß Besluß genommen sei, um vonaus dem Salzburgerland nach Deutschland und weiter, abzureisen.
Lange Zeit habe ich gedacht das meiner Vorfater Johann Jacob Öser, auch bei diesen Emigranten war, vonaus Lahm Deutschland (Itzgrund), aber Öser ist keine Nahme aus Österreich denke ich. Ich suche noch immer nach seinem Geburtstag und nach seinen Eltern.
Möglich können Sie etwas mit dieser Information. Ich bin bereit um Sie die Nahmen von den Holländischen Salzburger Emigranten zu schicken d.m.v. e-mail mit Beilagen.
Mit Freundlichen Grüßen, Pieter Euser: e-mail pidi1953@hetnet.nl