Hallo Zusammen,
zu meiner gestrigen Anfrage m�chte ich Karsten und Werner Vollmar danken, die mir au�erhalb der Liste geantwortet haben. Von Karsten erhielt ich folgende Antwort, die augenscheinlich f�r die Liste bestimmt war, aber m.E. nicht dort angekommen ist:
"Hallo Bj�rn,
zun�chst m�chte ich mich noch bei Dir bedanken f�r die Hinweise auf die Lohfelder und Eisberge(ne)r Chronik. Insbesondere die Angabe zu Karl Regtmeier fand ich spannend; die anderen Namen (Droste; Niehus) habe ich erst in fr�heren Jahrhunderten.
Was nun die Angelegenheit Saffenberg/Sassenberg betrifft, so habe ich mal im Schwennicke, Europ�ische Stammtafeln, Neue Folge, Bd. XVIII, nachgesehen:
Danach ist Saffenberg mit einer H�lfte bereits im 12. Jh. durch eine Ehe von Agnes v. Saffenberg mit Heinrich II., Graf von Sayn, an die Grafen von Sayn gefallen. Heinrich II. von Sayn war bereits 1176 auch Graf von Saffenberg.
Die andere H�lfte Saffenberg ist eine Generation sp�ter an die Familie von Dyck gegangen, ebenfalls durch Heirat. Wilhelm von Dyck wird 1237 als Herr von Saffenberg erw�hnt.
Der letzte m�nnliche Namenstr�ger war der mutma�lich kinderlose Hermann von Saffenberg, 1229 Probst von Kaiserswerth und Zyfflich, 1243 letztmalig erw�hnt. - Der von Dir genannte Adolf von Saffenberg, Knappe im ausgehenden 13. Jh., ist in den Europ�ischen Stammtafeln nicht bekannt; die Familie war zu dieser Zeit im m�nnlichen Bereich bereits mehrere Jahrzehnte ausgestorben - wenigstens nach Schwennicke.
Um die Verwirrung aber komplett zu machen, wird in den Europ. Stammtafeln als m�gliche Schwester des letzten Namenstr�gers Hermann eine Adelheid genannt: "1246/67 �btissin von Borghorst (1261/65 �btissin von Vreden)". Ihr Todesdatum wird mit dem 8.10.1267 angegeben.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.
Viele Gr��e,
Karsten."
Wobei allerdings es nach 1300 wohl auch noch Saffenbergs gab, wie folgender link zeigt:
http://www8.informatik.uni-erlangen.de/cgi-bin/stoyan/wwp/LANG=germ/?mult
(bitte bei Nachname "Saffenberg" eingeben!)
Dazu passend habe ich jedenfalls auch Dr. Paul Leidinger als Kreisheimatpfleger von Warendorf angeschrieben. Hier seine interessante Antwort:
"Lieber Herr Sassenberg,
Ihre Anfrage ist - wie immer interessant -. Auf den ersten Blick h�tte
ich gesagt, Saffenberg bezieht sich auf die Grafen von Saffenberg im
Rheinland, die in der K�lner Lehnsmannschaft auch in Soest zu finden
sind, aber sie waren Grafen und durchaus bedeutend.
Auf das ritterb�rtige oder b�rgerliche Geschlecht Saffenberg habe ich
bisher nicht geachtet, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Eine
Pferdepramme als Wappen k�nnte auf eine Sippenbeziehung zu den Enses
(aus Niederense, Kr. Soest) deuten, die in der Arnsberger
Lehnsmannschaft auch in Wiedenbr�ck waren.
Ohne gr��ere Nachpr�fung, die mir zeitlich nicht m�glich ist, kann ich
Ihre Frage nicht l�sen. Aber es ist interessant, dass Sie eine Adelheid
von Sassenberg als �btissin schon 1241 in Borghorst nachweisen (1134
d�rfte nicht zutreffen). Das weist an sich auf eine hochadlige Herkunft
hin. Nur : wer k�nnte sich hinter dem Namen verstecken?
F�r heute mit besten Gr��en
Ihr Paul Leidinger"
So sind also die Sassenbergs in Wirklichkeit Saffenbergs und die Saffenbergs in Wirklichkeit Sassenbergs
Mit anderen Worten: Ich vermute, dass s�mtliche Personen aus dem Hochadel, wie z.B. die �btissin (oder waren es mehrere?) sich auf Saffenberg beziehen, w�hrend die Ritter, wie Fahne richtig schreibt, sich auf Sassenberg beziehen. Dann h�tte ich so auch das Familienwappen gefunden, n�mlich das mit den Pferdeprammen. Zu meiner These passt n�mlich auch, dass das Wappen der Saffenbergs drei rote Rauten in einem goldenen Feld darstellt.
Viele Gr��e,
Bj�rn (Sassenberg)
P.S.: Kann mir jemand erkl�ren, was Pferdeprammen sind???