Sachsen

Hallo Michael, hier kann ich dir vieleicht weiter helfen?

1944 ist mein Großvater mit seiner Familie nach sachsen
geflüchtet.

Bei Aue gibt es einen Ort mit dem Namen Oberschlema,so eine art Auffanglager,von dort erfolgte die weitere Verteilung
in Richtung Thüringen,
Mein Großvater hat dort im Bergbau gearbeitet(Uranabbau).
Später sind die Amerikaner raus und die sowjetischen Besatzungstruppen haben ihren Platz eingenommen.
Er mußte einen Antrag an die Besatzer stellen, um bleiben zukönnen.Dieses Dokument besitze ich noch.
Suche da weiter...Aue Krankenhaus.....?

viel Erfolg,

uwe

Hallo!
Wie ich jetzt feststellen konnte, wurde scheinbar ein gewisser Teil der Tilsiter Einwohner Ende 1944 in den Raum Sachsen evakuiert als Tilsit zur Frontstadt erkl�rt worden ist.
Dies hat sich jetzt bereits in einigen Tilsiter Familien best�tigt. Die richtigen Ansprechpartner bei einer Suche d�rften die jeweiligen Kreisarchive oder bei n�heren Anhaltspunkten auch die Stadtarchive sein.

Vor einiger Zeit habe ich von der Suche nach dem Verbleib meiner Tilsiter Urgro�eltern geschrieben. N�here Angaben lagen mir bis dahin nicht vor.
Auf einen Tip aus der Liste hin, habe ich die Stadt Bad Schlema/Sachsen angeschrieben. Bad Schlema hat mein Anfrage an den zust�ndigen Kreis weitergeleitet (Aue-Schwarzenberg) und Bingo.
In den alten Einwohnermeldekarteien wurde mein lange verschollen geglaubter Uropa gefunden. Klar geh�rt auch eine ordentliche Portion Gl�ck dazu, aber die Liste hat einmal mehr ihren Zweck erf�llt.

Herzlichen Dank f�r diesen super Hinweis an Uwe Derwel!

Gru� aus dem sonnigen Westfalen
Michael L.

-------- Original-Nachricht --------