Hallo Jens,
die Familie "v.Rockhausen" schreibt in ihrem Buch "Die Sippe Rockhausen", dass sie mit den "von Jan" Geschlechts- und Wappenverwandt w�ren.
Ich wollte das mal �berpr�fen.
Interessant w�ren nat�rlich, ob es diese �berhaupt gibt, und wenn ja von wann bis wann, und wo, namentliche Nennungen w�ren nicht schlecht und nat�rlich Wappen oder Siegel (-beschreibungen).
Beste Gr��e
R�diger Bier
Hallo R�diger,
die (von) JAN (auch Jhan oder Jans), sind mit meinen (von) KORLING verschw�gert, daher hatte ich mich mal kurz mit denen befa�t, ohne sehr tief eingedrungen zu sein. Aber vorhanden waren sie auf alle F�lle und auch das Wappen scheint mit dem von dir beschriebenen halbwegs �bereinzustimmen.
Bekannt sind mir daher die Br�der Henning und Hans JAN, B�rger in Magdeburg um 1410. Henning hatte eine Anastasia zur Frau und zwei T�chter, n�mlich Drude und Ilse (Gertrud und Elisabeth), von denen Ilse um 1415 rum den Gode (von) KORLING heiratete und ca. 1438 starb.
Weiterhin kenne ich einen Busse JANS, als Vetter der obigen Br�der. Von diesem ist ein Sigel bekannt, da� ich dir bei Bedarf bilateral schicken kann. Es zeigt ein Heroldswappen mit drei Keilen die sich in der Mitte ber�hren und verdreht sind. (Etwas an eine Hypnose-Spirale erinnernd)
Die JANS hatten zeitweise verschiedene Schl�sser von den Erzbischh�fen zu Pfand. So Schlo� Nigipp und Schlo� Stassfurt.
Die letzte Erw�hnung die ich bisher habe ist von 1480, als ein Meister Thomas JAN, B�rger in Magdeburg und seine Frau Adelheid vom Abt des Klosters zu Berge ein Haus "auf dem Pipersberg" zu Lehen erhalten.
Was f�r deine Zwecke auch sehr interessant sein d�rfte, ist der Eintrag bei v. M�hlverstedt �ber den ausgestorbenen Adel der Provinz Sachsen, den ich mir vor einiger Zeit mal rausgeschrieben hatte:
"JAN - Magdeburgisch
Ein ritterliches Geschlecht im Erzstift Magdeburg, dessen G�ter in der Umgegend von Magdeburg und Gro� Salze lagen, von Mitte des 13. bis 15. Jahrhunderts erw�hnt, auch Jaus geheissen. Es hatte auch Burglehen in der Neustadt Magdeburg, so Reimer Jaus in der letzten H�lfte des 14. Jh.
Busse J. hatte Pachte in Haldingsdorf vom Kloster Berge zu Lehen und war 1418 schon gestorben.
Reimer und Ritter Henning "Herrn Jans" treten 1320-1340 urkundlich auf. Im 15. Jh. ist das Geschlecht erloschen.
Schild: Dreimal bogig gest�ndert."
Mehr hab ich bisher auch nicht. W�re allerdings am Austausch interessiert, wenn du mal was neues findest, besonders in Verbindung mit den Korlings.
Gru� derweil
vom Danny (Gutknecht)
Hallo Danny,
ich nehme an Du kennst die B�cher sicherlich:
Das Erzbistum Magdeburg, Von Gottfried Wentz, Berent Schwinek�per
http://books.google.com/books?id=fxIWAAAAMAAJ&q=KORLING&dq=KORLING&hl=de&pgis=1
Die W�stungen im Nordth�ringgau: (in den Kreisen Magdeburg, Wolmirstedt ... Von Gustav Hertel- 1899 - 559 Seiten
Seite 91, Gode Korling, Christian und Bernhard von dem ... zu Magdeburg und Gode Korling
haben vom Erzstift 31 2 Hufe in campo E lunghe zu Lehen. (GQXVI, S. 161. ...
http://books.google.com/books?id=doVTvnKWXmQC&dq=KORLING&hl=de
Stadt und St�dteb�rgertum in der deutschen Geschichte des 13. Jahrhunderts, Von Bernhard T�pfer
http://books.google.com/books?id=jn8fAAAAMAAJ&q=KORLING&dq=KORLING&hl=de&pgis=1
Gru�
R�diger