Hallo pfalz-l,
wer von Euch ist auch im Saarland unterwegs?
Eine amerikanische Bekannte sucht ihren Vorfahren Johann Heinrich LAMOTTE/LAMOTT, der mit anderen Leuten um 1748/49 aus Ludweiler bei Völklingen ausgewandert sein soll.
Um Rat und/oder Weiterleitung an die leider geschlossene saar-l, sowie Vermittlung des Kontakts, bittet
Colette (Llorca), Frankreich
Hallo Colette,
Es gibt die (offene - also nicht an eine Zugangsbedingung wie z. B. eine Vereinsmitgliedschaft gebundene ) Saarland-L
Da die Liste ein geschlossenes Archiv hat, muss man sich lediglich mit seinem genealogy.net-Benutzerkonto (dasselbe wie für die Pfalz-l) anmelden.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Danke Susanne!
Leider bin ich mal wieder begriffsstutzig und finde keine Möglichkeit mich dort anzumelden.
Lesen kann ich alle Beiträge aus neuerer Zeit, ein neues Thema anzuschneiden, habe ich nicht probiert, denn plötzlich schrieb die Bekannte, der LAMOT/LAMOTTE sei ein Schweizer Mennonit gewesen!
Mit diesem FN unwahrscheinlich, dass er aus dem Berner Gebiet stammt, wo die Mennoniten lange geduldet wurden. Aber vielleicht hat er die Mennoniten nach der Ausweisung aus der Schweiz in Gebiet um Zweibrücken und Völklingen kennen gelernt.
Vorläufig tappe ich total im Dunkeln.
Herzlichen Gruß
Colette (Llorca)
Hallo, Colette,
in Ludweiler findet sich dieser FN nicht, auch nicht in Völklingen. Vielleicht weiß die Dame auch die Namen der anderen Auswanderer.
Liebe Grüße
Irene Mattern