S: program for GEDCOM file concatenation

.....

klang mir professioneller als "GEDCOM Dateien konkatenieren",

aber zur Sache :

ich suche ein Programm, mit dem man im Batchbetrieb (windows command line) beliebig viele (es geht um mehr als hundert Dateien mt zusammen vielleicht 500.000 Personen) GEDCOM Dateien hintereinanderkopieren kann,

die Ausgabe muß wieder eine GEDCOM Datei sein,

eine Dublettensuche oder gar automatische Veschmelzung von Objekten ist nicht gefordert bzw. nicht gewünscht. Gerne Shareware, wenn's nix andres gibt, nehm' ich auch Freeware.

Hat jemand einen adäquaten Vorschlag ? Alles was ich bisher ausprobierte, hatte eine GUI Oberfläche, was im vorliegenden Einsatzfall nicht passt.

beste Grüße
Gerhard (Bauch)

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem man im Batchbetrieb (windows
command line) beliebig viele (es geht um mehr als hundert Dateien
mt zusammen vielleicht 500.000 Personen) GEDCOM Dateien
hintereinanderkopieren kann,

Hhm, wenn Sie nichts passendes finden, ich k�nnte Ihnen sowas
programmieren. :slight_smile:

Details dann gerne via PM!

Sch�nen Gru�

Michael (Suhr)

Hallo Herr Suhr,

vielen Dank f�r das freundliche Angebot,
aber programmieren k�nnte ich im Notfall selber (k�nnen Sie ja nicht wissen)...

wenn ich nur nicht so faul w�re.....

aber gut zu wissen...

beste Gr��e
Gerhard (Bauch)

Gerhard Bauch wrote:

vielen Dank für das freundliche Angebot,
aber programmieren könnte ich im Notfall selber (können Sie ja nicht wissen)...

Schon mal die Eigenheiten von Gedcom näher betrachtet? Einfach aneinanderhängen ist nicht. Das fängt schon damit an, dass die Gedcomdateien auf ein einheitliches Encoding gebracht werden müssen um alle Sonderzeichen korrekt zu behandeln.

MfG, Metti.

Sehr geehrter Herr Mettenbrink,

vielen Dank f�r den n�tzlichen Hinweis,

das heisst also, ein

copy gedcom-a.ged + gedcom-b.ged gedcom-alle.ged

geht nicht ?

schade.

Nur lautete meine Frage ein wenig anders.

Hier nochmal :

ich suche ein Programm, mit dem man im Batchbetrieb (windows command line) beliebig viele (es geht um mehr als hundert Dateien mt zusammen vielleicht 500.000 Personen) GEDCOM Dateien hintereinanderkopieren kann,

Haben Sie diesbez�glich auch einen Vorschlag ?

beste Gr��e
Gerhard (Bauch)

Gerhard Bauch wrote:

das heisst also, ein

copy gedcom-a.ged + gedcom-b.ged gedcom-alle.ged

geht nicht ?

Auf keinen Fall.
Jede Datei hat intern Verweise auf einheitliche Nummern für die Personen- und Familienverbindungen. Diese beginnen fast immer in jeder Datei mit 1 und sind fortlaufend. Die müssen beim zusammenkopieren ebenfalls angepasst werden.

Haben Sie diesbezüglich auch einen Vorschlag ?

Ich kenne kein Programm, das die Funktion bietet. Ich würde auf den Vorschlag von Michael zurückgreifen (an Deiner Stelle, persönlich würde ich es selber machen :wink: ).

MfG, Metti.

Sehr geehrter Herr Mettenbrink

nat�rlich geht das copy Kommando auf der Befehlszeile nicht, Sie haben offenbar die Ironie in meinem Posting nicht wahrgenommen.

Die Struktur einer GEDCOM Datei ist mir bestens vertraut, und mir ist auch klar, dass ein GEDCOM Merger kein triviales Problem darstellt,

Nur : wenn es bereits ein entsprechendes Programm oder Skript gibt, brauche ich mir keines selber zu schreiben.... Ich bin momentan ziemlich besch�ftigt.

Danke vielmals f�r den Hinweis, Herrn Michael Suhr eine Auftrag zu erteilen, aber wissen Sie, ich kann ganz gut einsch�tzen, was ich selber machen kann, was
ich kaufe oder was ich machen lasse. Ich verdiene meine Br�tchen seit 38 Jahren mit Programmieren.

Ich halte es immer so, dass ich auf pr�zise Fragen pr�zise antworte, wenn ich zu einer Frage nichts zu antworten wei�, dann sage ich nichts.
Alles andere k�nnte man mir zu Recht als Wichtigtuerei auslegen.

beste Gr��e
Gerhard Bauch

Hallo,

am ehesten könnte das vielleicht mit
Lifelines – GenWiki gehen.

Ich kenne das Programm nicht näher; nach einem flüchtigen Blick in die Doku
sieht es so als, als könne das Programm auch komplett über die Kommandozeile
bedient werden.

Vielleicht liest hier jemand mit, der LifeLines kennt und näheres sagen kann?!

Viele Grüße
Ulrich Kretschmer

Danke Herr Kretschmer,

das sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, ich werde mich mal n�her damit besch�fttigen....

beste Gr��e
Gerhard Bauch