[S-A] Wanted: Heinrich Strauß oo um 1520 nn Pollner

Jürgen Wagner schrieb:

Werte Zeitreisende,

um ein beiläufiges, aber höchst interessantes Puzzlespiel abschließen zu können, fehlt mir eigentlich nur ein einziges Steinchen:

Ich suche einen hinreichend glaubhaften Beleg dafür, daß um 1520 ein Eislebener Bürger Heinrich Strauß eine nn Pollner (oder ähnlich) aus der Grafschaft Mansfeld geheiratet hat.

Selbst wenn man mir nicht mit einer solchen Traunotiz das Pfingstfest versüßen kann, würde mich Aufmerksamkeit bezüglich des Vorkommens solcher Familiennamen in der Grafschaft Mansfeld sehr erfreuen. Zu Strauß stochere ich noch sehr im Nebel, die Pollner waren Mansfelder Hüttenmeister und sind in diesem Umfeld häufiger erwähnt. Dennoch würden mich auch hier Hinweise auf bisher unbekannte oder versteckte Erwähnungen erfreuen.

Es dankt wie immer zunächst im voraus

Jürgen Wagner<<

Sehr geehrter Herr Wagner,

zur näheren Eingrenzung etwaig infragekommender Quellen habe ich die folgende Rückfrage:

Wo (an welchem Ort UND in welcher Quelle(n)) UND seit wann ist denn bitte ein "Heinrich" (Henrich) Strauss belegt, der "Ihr Kandidat" für eine etwaige Heirat um 1520 mit einer NN Pollner (o.ä.) sein könnte?
Was genau wissen Sie denn schon über diesen "Heinrich" (Henrich) Strauss und seine Familie?

Danke und mit freundlichen Grüssen,
Vera Nagel

Sehr geehrte Frau Nagel,

ich bearbeite momentan eine Pflegetochter des Reformators Martin Luther, Anna Strau�. Sie heiratete Wittenberg 1542 den Magister Heinrich Schillingstedt, sp�ter in Anrstadt, zuletzt in Merseburg. In der Leichenpredigt f�r deren Tochter Catharina Schillingstedt (+ Sangerhausen 11.07.1613) wird als deren Gro�vater m�tterlicherseits "Heinrich Strau� zu Eisleben" genannt. Q: Stadtarchiv Braunschweig. Leichenpredigten. Bd. 77 Nr. 40, wohl auch Leichenpredigten Wolfenb�ttel Nr. 19947.

Da� die Gro�mutter eine geborene Pollner (o. �.) war, ist die These, die es zu beweisen gilt.

Mehr habe ich leider bislang nicht ermitteln k�nnen. Mir mitgeteilte Vorkommen Strau�-Eisleben liegen leider s�mtlich deutlich sp�ter, um hier hilfreich zu sein.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner
-----Urspr�ngliche Nachricht-----