Suche nach Joh.Heinrich Gericke

Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen !

Am 20.Januar.1786 starb in Westenburg bei Schöningen Johann Heinrich Gericke oder Gerecke, Bäcker in Westendorf, vorher Gemeindebäcker in Räbke. Er war mit einer Catharina Margarethe KRUSEKOPF verheiratet, von der aber keine Daten bekannt sind .

Er hatte drei Kinder:
- Johann Jacob Gericke * um 1761 in Westendorf bei Schöningen, oo 04.Dezember.1830 in Gr.Winnigstedt Margarethe Elisabeth Schweimler
  - Anna Maria Dorothee Johanna *26. Mai 1763 in Schöningen, St.Lorenz
- Anna Dorothee Elisabeth * um 1771 (Ort ??), + 25. Februar 1832 in Schöningen St.Lorenz.

Weder in Räbke, noch in und im Umkreis von Schöningen wurden in den Kirchenbüchern irgendwelche Hinweise auf seine Herkunft gefunden.

Kann mir jemand Hinweise auf seine Herkunft und eventuell der seiner Frau geben?

Ich bin für jede Information dankbar.

Viele Grüße

Jürgen(Schweimler)

Hallo Jürgen
hast DU schon mal hier geschaut?Schoeningen, Maria Hilfe der Christen | Hildesheim, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
GrußNorbert

Hallo Jürgen,

ich habe diese Angaben hier in meinen Ahnen:

Johann Friedrich Voss

29.01.1792-08.12.1861 (wo ?)

&

Sophie Sidonie Gerecke

TT.MM.1786-22.09.1872

Kroppenstedt

wohnten beide 1818 in Kroppenstedt

Bürgerrecht in Croppenstedt 05.07.1815 u. 1844

Viele Grüße

Sven

Hallo Jürgen,

vielleicht ein Hinweis auf weitere Suchorte. Parallel zu
den angegebenen Jahren laesst ein anderer Gerecke, naemlich
Julius Christoph oo mit Dorothea Maria Schöneborn Kinder in
St. Lorenz Schöningen taufen.

Die Taufpaten kommen dabei aus Voigtsdahlum und Gunsleben.
Vielleicht ist es ja wert, dort einmal nachzusehen.

Viel Erfolg,
Grüße
Ralf Stamporek

Guten Morgen,
Ich stamme aus dem Raum Schöningen und kann mit dem Ort Westendorf nichts anfangen. Das GOV kennt ihn nicht, kann natürlich wüst gefallen sein. Auch bei den Orten, die dem Kohleabbau weichen mussten, ist mir kein Westendorf bekannt.Heute ist Westendorf im Volksmund ein Teil des erst in den 1930ern gegründeten Ortes Büddenstedt. Auch gibt es in Schöningen eine Straße „Westendorf“, in der Nähe des Schlosses. Es gibt ein Westerburg in der Nähe, zwischen Dedeleben und Rohrsheim, südlich vom Elm im Großen Bruch, heute Sachsen-Anhalt. Was hat es also mit Westendorf auf sich?

Bernd

Gesendet von Yahoo Mail für iPad

Hallo Jürgen,

ich habe diese Angaben hier in meinen Ahnen:

Johann Friedrich Voss

29.01.1792-08.12.1861 (wo ?)

&

Sophie Sidonie Gerecke

TT.MM.1786-22.09.1872

Kroppenstedt

wohnten beide 1818 in Kroppenstedt

Bürgerrecht in Croppenstedt 05.07.1815 u. 1844

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven !

Danke für den Hinweis.

Mir sind zwei Töchter und ein Sohn des Johann Heinrich Gericke bekannt, von denen der Sohn und eine Tochter in Schöningen bzw.dem Ortsteil Westendorf geboren wurden.

Die jüngste Tochter Anna Dorothee Elisabeth wurde um 1771 geboren, wobei der Geburtsort nicht bekannt ist.

Die von Dir genannte Sophie Sidonie Gerecke paßt allerdings nicht dazu, denn Johann Heinrich Gericke starb 1786, also in ihrem Geburtsjahr in Gr.Winnigstedt. Sie wurde aber wohl in Kroppenstedt geboren.

Viele Grüße

Jürgen(Schweimler)

Hallo Sven !

Eine Korrektur, Johann Heinrich Gericke starb in Westendorf und nicht in Gr.winnigstedt.
MfG

Jürgen

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Hallo Jürgen,
es gibt das KB Schöningen mit Westendorf im Archion im Archiv Braunschweig!
Bei Ancestry fand ich nichts.
Grüße
Birgit